Logo der Apotheken Umschau

Inhaltsstoffe: Was ist gesund an Rucola?

Rucola hat einen hohen Anteil an Senfölen (Glucosinolaten). Diese wertvollen sekundären Pflanzenstoffe sorgen nicht nur für die Schärfe des Blattgemüses, sondern sind wegen ihrer zellschützenden Wirkung auch gesund. Das auch Rauke genannte Gemüse enthält zudem Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann, Vitamin C und Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium. Auch Folsäure, ein für die Zellteilung wichtiges B-Vitamin, kommt in Rucola vor.

Wie viele Salatsorten kann auch Rucola Nitrat enthalten. Er zählt sogar zu den nitrathaltigsten Salaten. Die stickstoffhaltige Substanz kann in hohen Mengen schädlich sein und ist vor allem für sehr kleine Kinder und Säuglinge problematisch. Ältere Kinder und Erwachsene können normale Mengen Rucola problemlos genießen. Da sich das Nitrat häufig in den Blattstielen ansammelt, sollten diese aber abgeschnitten werden. Im Salat kann man die Rauke mit anderen Sorten und weniger nitrathaltigen Gemüse wie Gurken und Tomaten mischen.

Herkunft der Rauke: Lange Vergangenheit

Schon in der Antike kannte man die Rauke: Die Römer verwendeten sie als Senf- und Salatpflanze – und glaubten, dass sie ein Aphrodisiakum sei. Im Mittelalter war sie in weiten Teilen Europas bekannt. Im Laufe der Zeit geriet sie weitgehend in Vergessenheit, obwohl ihr eine appetitanregende Wirkung zuschrieben wurde. In Deutschland kam das Blattgemüse erst in den 1980er-Jahren wieder in Mode.

Botanik: Verwandt mit Kohlgemüse

Die Gartenrauke (Eruca sativa) gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist nah verwandt mit Kohlgemüse. [1]Die Wilde Rauke (Diplotaxis tenuifolia), die länglicher ist und deren Blätter stark gezahnt sind. Letztere schmeckt schärfer, weil sie mehr Senföle als die Salatrauke enthält.

Die Gartenrauke ist eine einjährige Pflanze und etwa 25 Zentimeter hoch. Die Wilde Rauke wird ungefähr 75 Zentimeter hoch. Beide Sorten sollten vor der Blüte geerntet werden: Danach enthalten die Blätter Bitterstoffe und sind außerdem zu scharf, um sie zu essen.

Saison von Rucola: April bis Oktober

Deutschen Rucola gibt es etwa von April bis Oktober.

Lagerung der Rauke: Rasch verbrauchen

Rucola ist nur begrenzt haltbar. Wenn man ihn in feuchtes Küchenpapier einwickelt, überdauert er im Kühlschrank etwa zwei Tage, bis er welk ist.

Tipps zur Zubereitung: Auf fremde Blätter achten!

Rauke sollte vor dem Verzehr wie alle Salatsorten gründlich gewaschen werden. Rucola ist eine tolle Ergänzung zum klassischen Eisbergsalat oder zu anderen Mischsalaten. Zu Carpaccio passt der würzig-scharfe Geschmack hervorragend. Pizza, belegt mit Schinken und bestreut mit gehobeltem Parmesan, bekommt durch den frischen Rucola eine feine Note. Als Würzmittel eignet sich Rucola aber auch in Risotto, Pesto oder in Sandwiches.

Wer Rucola erntet sollte zusehen, dass er sich wirklich sicher ist, dass es sich um die richtige Pflanze handelt. Es besteht Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Kreuzkraut[2]. Wer Rucola kauft, sollte die Blätter sorgfältig verlesen und diejenigen aussortieren, die nicht nach Rauke aussehen.

Zur Übersichtsseite des Obst- und Gemüselexikons

Nährwerttabelle: Rucola (pro 100 Gramm)

Energie

kcal

28

Fett

gesamt (g)

1

Kohlenhydrate

gesamt (g)

2

Mineralstoffe (mg)

Natrium (Na)

25

Kalium (K)

370

Calcium (Ca)

160

Magnesium (Mg)

35

Phosphat (P)

65

Eisen (Fe)

1,5

Zink (Zn)

0,4

Vitamine

Beta-Carotin (

µg)

1400

Vitamin E (mg)

1,0

Vitamin B1 (mg)

0,04

Vitamin B2 (mg)

0,09

Vitamin B6 (mg)

0,07

Folsäure (µg)

40

Vitamin C (mg)

60

Leckere Rezepte mit Rucola

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle


Quellen:

  • [1] Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau: Rucola – die Rauke: Eine alte Kulturpflanze mit mediterranem Flair . https://www.lwg.bayern.de/... (Abgerufen am 06.07.2023)
  • [2] Silvia Zechmann und Thomas Kapp, Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart: Giftiges Unkraut im Salat? – Kreuzkrautfund in Rucola, Ein Bericht aus unserem Laboralltag. https://www.ua-bw.de/... (Abgerufen am 07.07.2023)