Inhaltsstoffe: Unter anderem Vitamin C

Limetten enthalten verschiedene Mineralstoffe, unter anderem Kalium, Kalzium und Phosphat. Kalium ist beispielsweise für die Funktion von Herz und Muskeln wichtig. Kalzium ist erforderlich für gesunde und stabile Knochen. Limetten enthalten Vitamin C, aber weniger als Zitronen. Vitamin C braucht der Körper – neben weiteren Aufgaben – für den Aufbau von Knochen und Zähnen.

Herkunft: Limetten mögen es warm

Ursprünglich stammen Limetten vermutlich aus Malaysia. Im Mittelalter haben Kreuzfahrer und Reisende sie bis nach Europa gebracht. Die Bäume vertragen keine niedrigen Temperaturen und gehen bei Frost ein. Am wohlsten fühlen sie sich in subtropischem und tropischem Klima. Anbaugebiete liegen heute unter anderem in Malaysia, Indien, Mexiko und Brasilien.

Botanik: Verschiedene Sorten, verschiedene Eigenschaften

Limetten sind mit den Zitronen verwandt. Sie wachsen an immergrünen Bäumen aus der Pflanzenfamilie der Rautengewächse. Fünf bis sechs Meter können Limettenbäume hoch werden. Die weißlichen, manchmal auch rötlichen Blüten duften stark. Aus ihnen entstehen grüne oder gelbliche Früchte. Je nach Sorte können sie eine Größe von sechs Zentimetern im Durchmesser erreichen. Im Gegensatz zu den länglichen Zitronen sind Limetten eher rund und schmecken aromatischer und intensiver. Die Früchte reifen das ganze Jahr über. Ein Baum kann mehr als 1.000 Limetten jährlich liefern.

Zu unterscheiden sind verschiedene Sorten:

Die echte oder mexikanische Limette Citrus aurantiifolia ist eher klein und sehr saftig. Dafür enthält sie aber auch recht viele Kerne. Ihre Schale ist in Grün- oder Gelbtönen gefärbt, ihr Fruchtfleisch ebenso.

Die etwas kleineren gewöhnlichen, Tahiti- oder Persischen Limetten Citrus latifolia sind grün und haben so gut wie keine Kerne. Auch ihr Fruchtfleisch ist grünlich.

Die Schale der sogenannten Kaffern- oder Kaffir-Limette Citrus hystrix ist runzelig. Im reifen Zustand ist sie gelb, wird aber meistens ebenfalls unreif grün geerntet. Ihre Schale dient fein zerrieben als Gewürz zum Kochen und Backen. Saft lässt sich aus ihr nur wenig gewinnen.

Saison: Das ganze Jahr

Limetten sind ganzjährig erhältlich. Je nach Anbaugebiet gibt es bestimmte Haupterntezeiten.

Lagerung: Limetten kühlen oder einfrieren

In einem kühlen Raum lassen sich die Früchte mehrere Wochen aufbewahren. Bei Zimmertemperatur gelagert trocknen sie rascher aus und müssen daher früher verbraucht werden. Saft und Schale der Früchte können eingefroren werden.

Tipps zur Zubereitung: Als Gewürz, Saft oder im Cocktail

Beim Einkauf auf unversehrte Früchte mit schöner hellgrüner Schale achten. Wegen seines sauren Geschmacks wird das Obst nur selten roh gegessen. Beliebter ist es als Gewürz oder Saft. In einigen Cocktails, Dressings und Saucen darf Limettensaft nicht fehlen. Häufig verwendet wird er auch zum Säuern von Fleisch und Fisch. Zur Saftgewinnung die Früchte gründlich waschen und auspressen. Beim Limettensirup handelt es sich um Saft mit Zucker vermischt.

Die abgeriebene Schale aromatisiert den Teig von Kuchen, Gebäck und Süßspeisen. Dazu nur die gewaschene Schale unbehandelter Früchte benutzen. Weitere Produkte aus Limetten sind Limonadengetränke und Eistees.

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Nährwerttabelle: Limette (pro 100 Gramm)

Energie

kcal

32

Fett

gesamt (g)

2

Kohlenhydrate

gesamt (g)

2

Mineralstoffe (mg)

Natrium (Na)

2

Kalium (K)

80

Calcium (Ca)

15

Magnesium (Mg)

15

Phosphat (P)

10

Eisen (Fe)

0,2

Zink (Zn)

0,1

Vitamine

Beta-Carotin (

µg)

10

Vitamin E (mg)

0,4

Vitamin B1 (mg)

0,03

Vitamin B2 (mg)

0,02

Vitamin B6 (mg)

0,05

Folsäure (µg)

8

Vitamin C (mg)

45

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

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