Logo der Apotheken Umschau

Inhaltsstoffe: Wie gesund sind Oliven wirklich?

Grüne Oliven sind die unreifen Früchte des Ölbaums, schwarze sind die voll ausgereiften. Beide sind damit eigentlich kein Gemüse, sondern eher Obst, auch wenn sie vor allem in pikanten Speisen Verwendung finden. Oliven und das daraus gepresste Öl sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die – im Rahmen einer gesunden Ernährung – vor Herz-Kreislauf-Krankheiten schützen sollen. Oliven enthalten auch Magnesium, Natrium, Kalium, Vitamin A und E. Eingelegte Oliven enthalten wegen der Marinade oft viel Salz.

Herkunft: Uralter Baum

Schon vor 9000 Jahren kannte man Oliven, wie archäologische Funde von Olivenkernen zeigen. Als Nutzpflanze kultiviert wurden Oliven ab 4000 v. Chr. Der Ölbaum wird in zahlreichen antiken Schriften, unter anderem der Bibel, erwähnt und spielt dort eine wichtige Rolle: So ist der Olivenzweig ein Sinnbild des Friedens. Oliven waren zentraler Bestandteil der Mittelmeerkost, denn sie lieferten lebenswichtige Fette. Das Öl wurde ebenfalls eingesetzt und das Holz des Baums war wegen seiner Festigkeit sehr beliebt. Auch heute sind Oliven von den Speisezetteln im Mittelmeerraum nicht wegzudenken.

Botanik: Steinfrucht am knorrigen Baum

Die Olive (Olea europaea) gehört zur Familie der Ölbaumgewächse. Der immergrüne Olivenbaum wird oft knorrig und kann bis zu 20 Meter hoch wachsen. Die graugrünen Blätter sind klein, ledrig und lanzettförmig bis elliptisch. Der Olivenbaum blühlt im April bis Juni.[1] Aus der Blüte entwickelt sich mit der Zeit eine Steinfrucht, die von Fruchtfleisch umgeben ist. Die Olive selbst ist elliptisch bis kugelförmig.

Oliven fühlen sich nur in wärmeren Gefilden wohl. Große Hitze hält der Baum aus, Frost verträgt er jedoch nicht. Bis ein Olivenbaum Früchte trägt, dauert es. Dafür ist er äußerst langlebig und kann mehrere hundert Jahre alt werden.

Saison: Ganzjährig im Supermarkt

Olivenbauern ernten ab Ende Oktober die Bäume ab, die Ernte kann bis Februar dauern. Ein Großteil der Ernte wird zu Öl verarbeitet, das bei uns in verschiedenen Qualitätsstufen im Handel ist. Der größte Olivenölproduzent der Welt ist Spanien. Aber auch zum Beispiel in Griechenland, Italien, Tunesien, der Türkei, Marokko und Ägypten werden Oliven angebaut. Im Supermarkt sind sie das ganze Jahr über erhältlich.

Lagerung: Lange haltbar

Im Rohzustand haben Oliven so viele Bitterstoffe, dass sie ungenießbar sind. Daher sind hier erhältliche Oliven nie ganz frisch, sondern werden immer in Lake oder Salzwasser aufbewahrt und so erst genießbar gemacht. Einmal eingelegt, halten Oliven recht lange. Es gibt auch getrocknete Oliven.

Tipps zur Zubereitung: Pur oder auf der Pizza

Schwarze Oliven schmecken viel aromatischer als grüne. Da der Reifungsprozess länger dauert, greifen etliche Olivenproduzenten aber zu einem Trick: Sie färben unreife grüne Oliven mittels Eisengluconat (E 579) oder Eisenlactat (E 585) schwarz ein. Der Verbraucher kann die Schwarzfärberei entweder am Etikett erkennen oder am Geschmack: Gefärbten schwarzen Oliven fehlt die besondere herbe Note. Achtung: Geschwärzte Oliven können teilweise recht hohe Acrylamid-Gehalte haben.

Ob als Olivenpaste, in Tapas, auf der Pizza oder mit Tomaten, Gurken und Feta als griechischer Salat: Leckere Rezepte mit Oliven gibt es viele. Wichtig: Weil die Gefahr des Verschluckens besteht, raten Experten davon ab, kleinen Kindern Oliven zu geben.

Zur Übersichtsseite des Obst- und Gemüselexikons

Nährwerttabelle: Schwarze Olive (pro 100 Gramm)

Energie

kcal

199

Fett

gesamt (g)

17

Kohlenhydrate

gesamt (g)

4

Mineralstoffe (mg)

Natrium (Na)

3100

Kalium (K)

40

Calcium (Ca)

150

Magnesium (Mg)

20

Phosphat (P)

50

Eisen (Fe)

2,3

Zink (Zn)

0,2

Vitamine

Beta-Carotin (

µg)

70

Vitamin E (mg)

0,9

Vitamin B1 (mg)

0,02

Vitamin B2 (mg)

0,08

Vitamin B6 (mg)

0,01

Folsäure (µg)

45

Vitamin C (mg)

0

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

Nährwerttabelle: Grüne Olive (pro 100 Gramm)

Energie

kcal

143

Fett

gesamt (g)

14

Kohlenhydrate

gesamt (g)

2

Mineralstoffe (mg)

Natrium (Na)

2100

Kalium (K)

45

Calcium (Ca)

95

Magnesium (Mg)

20

Phosphat (P)

15

Eisen (Fe)

1,8

Zink (Zn)

0,1

Vitamine

Beta-Carotin (

µg)

280

Vitamin E (mg)

2,0

Vitamin B1 (mg)

0,03

Vitamin B2 (mg)

0,08

Vitamin B6 (mg)

0,02

Folsäure (µg)

50

Vitamin C (mg)

0

Leckere Rezepte mit Oliven


Quellen:

  • [1] Industrieverband Agrar: Oliven: Die gesunden Früchte des Olivenbaumes. https://www.iva.de/... (Abgerufen am 18.08.2023)