Logo der Apotheken Umschau

Wenn es draußen lange hell und abends angenehm warm ist, wird es Zeit, den Grill anzuwerfen. Auf dem Rost liegen dann knusprige Würstchen und krosse Spareribs, dazu gibt es Kartoffelsalat mit ordentlich Mayonnaise und das eine oder andere Glas Bier. Grillabende der klassischen Art sind alles andere als gesund.

Leckere Alternativen zu fettigem Grillfleisch

Die Leckereien vom und rund um den Rost müssen allerdings nicht zwangsläufig als Fett- und Kalorienbomben daherkommen. Einige einfache Tricks helfen dabei, ohne das Grillvergnügen zu schmälern. Kalorien können Sie bereits bei der Fleischauswahl sparen. Greifen Sie zu Hühnerfleisch und Fisch, am besten Seefisch. Auch die besseren, fettarmen Stücke vom Rind sind ideal für den Rost. Wenn Sie Grillwürstchen im Supermarkt kaufen, wählen Sie fettreduzierte Produkte. Verwenden Sie für Marinaden Gewürze, frische Kräuter, Zitronensaft und nur wenig Öl.

Gesund Grillen

Es muss auch nicht immer Fleisch sein. Leicht mit Öl eingepinselte Gemüsespieße eignen sich prima zum Grillen, genau wie gewürzte Tofustücke oder Tofuwürstchen, die von Natur aus fettarm sind.

Soßen nicht kaufen, sondern selbst anrühren

Fertig gekaufte Beilagen wie Soßen sind oft sehr fettreich. Rühren Sie lieber selbst leichte Soßen und Dips an, zum Beispiel mageres Zaziki mit Gurken, Knoblauch und fettarmem Joghurt. Ketchup ist zwar fettarm, dafür aber sehr zuckerreich. Kalorienärmer wird's, wenn Sie Tomaten häuten, kurz erhitzen und die Soße nach eigenem Geschmack nur leicht mit Zucker würzen. Schwere Mayonnaise im Nudel- oder Kartoffelsalatdressing können Sie durch leichtere Salatmayonnaise ersetzen.

Kalorien lauern auch in den Getränken. Fix kommen in geselliger Runde viele Gläser Bier zusammen. Setzen Sie lieber auf Saftschorlen (drei Teile Wasser, ein Teil Saft) oder Mineralwasser. Darunter leidet die Stimmung garantiert nicht, und beide sind an heißen Sommertagen perfekte Durstlöscher.

Rezepte für den Grill

Mit unseren leichten Rezepten vermeiden Sie Fettfallen und unnötige Kalorien. Am Geschmack wird natürlich nicht gespart. Wir wünschen gutes Gelingen und einen geselligen Grillabend!