Logo der Apotheken Umschau

Wie wirkt Fluticason?

Fluticason ist ein inhalatives Glukokortikoid, das antiallergisch und entzündungshemmend wirkt. Damit es direkt in der Lunge ankommt, wird es durch ein Gerät eingeatmet. Es wird als Dauertherapie täglich angewandt, um zu verhindern, dass die Krankheit fortschreitet.

Neben- und Wechselwirkungen von Fluticason

Da Fluticason in der Regel über den Mund inhaliert wird, kommt es dort am häufigsten zu Nebenwirkungen. Wirkstoffreste, die an der Mundschleimhaut haften bleiben, können Entzündungen oder Pilzinfektionen auslösen. Gelegentlich zeigen sich auch Symptome wie Kopfschmerzen und Zittern. Bei Beschwerden sollten Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen.

Fluticason kann unter anderem die Wirkung anderer Arzneimittel verstärken, etwa von Salbutamol, das bei einem akuten Asthmaanfall angewendet wird. Bei gleichzeitiger Therapie gegen eine Pilz­infektion, etwa mit dem Wirkstoff Itraconazol, kann die Wirkung von Fluticason verstärkt werden. Um weitere Wechselwirkungen zu überprüfen, sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Apotheker und nutzen Sie unseren Wechselwirkungscheck.

Fluticason: Das Wichtigste auf einen Blick

  • Täglich verwenden: Die Entzündung in der Lunge besteht bei Asthma und COPD dauerhaft. Um sie ausreichend einzudämmen, muss Fluticason wie ärztlich verordnet täglich angewendet werden. Es ist kein Mittel für einen akuten Anfall.
  • Richtige Anwendung: Wer einen Inhalator verordnet bekommt, erhält in der Apotheke eine ausführliche Erklärung, wie man das Gerät richtig verwendet. Manche Geräte müssen vor Gebrauch geschüttelt, andere mit Kapsel vorbereitet werden. Die einzelnen Schritte des Ein- und Ausatmens sind wichtig, damit die richtige Menge Wirkstoff in der Lunge landet. Bei Unsicherheiten in der Anwendung sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Apotheker oder Ihrer Ärztin.
  • Schwangerschaft und Stillzeit: Es liegen ausreichend Daten vor, die zeigen, dass Fluticason sowohl in der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit angewendet werden kann.

Bei der Inhalation von Asthmasprays ist die richtige Anwendung entscheidend dafür, dass die Wirkstoffe gut von den Bronchien aufgenommen werden können.

Leichter atmen bei Asthma

Beim Einatmen von Medikamenten passieren teils Fehler. Wie sich das vermeiden lässt und welche Typen von Inhalationsgeräten sich für wen eignen. zum Artikel


Quellen: