Logo der Apotheken Umschau

Frau Professorin Lange, sind Eltern von Kindern mit Diabetes besonders besorgt?

Wie bei allen anderen Eltern gibt es extrem ängstliches über völlig entspanntes bis zu vernachlässigendem Verhalten. Es hängt sehr davon ab, wie sicher und erfahren Eltern bei der Erziehung sind und wie es ihnen selbst seelisch geht.

Welche Ängste gibt es?

An erster Stelle steht wohl die Sorge um die langfristige Gesundheit des Kindes. Dann treibt die Eltern um, wie das Kind gut versorgt ist, sie aber dennoch arbeiten können. Die ganz Kleinen sind ja noch nicht in der Lage mitzuhelfen. Da haben quasi die Eltern den Diabetes — das ist wie ein Vollzeitjob. Wenn das Kind selbstständiger und ohne Eltern unterwegs ist, fürchten sie akute Komplikationen, vor allem eine plötzliche Unterzuckerung.

Prof. Dr. Karin Lange von der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie ist Fachpsychologin Diabetes der DDG.

Prof. Dr. Karin Lange von der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie ist Fachpsychologin Diabetes der DDG.

Ab wann können Kinder Diabetes selbstständiger managen?

Da sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln, sind feste Altersangaben nicht sinnvoll. Bei stoffwechselgesunden Kindern ist es genauso: Es gibt Fünfjährige, die schon lesen, während es selbst manche Viertklässler noch nicht richtig können. Komplexe Aufgaben wie die Insulinberechnung sollten Kinder im Grundschulalter noch nicht allein bewältigen müssen. Das Risiko, dass sie einen Fehler machen, sich etwa um eine Zehnerstelle vertun, ist zu groß. Mit zehn bis zwölf Jahren können sie sich aber oft gut an Regeln halten und kommen sehr gut alleine durch den Tag, wenn sie den Rückhalt eines Erwachsenen haben.

Wie damit umgehen, wenn Kinder allein zum Sport oder zu Freunden gehen?

Trainer und auch Eltern von Freunden sollten natürlich wissen, dass ein Kind in ihrer Obhut Diabetes hat und was bei einer Unterzuckerung zu tun ist. Bei älteren Schulkindern, die sich schon auskennen, sollten Eltern aber gelassen sein und ihnen zutrauen, ihr Leben nach und nach selbst zu meistern. Ist doch Hilfe erforderlich, können Kinder ihre Eltern per Handy erreichen.

Sollte man das Kind auf Zwischenfälle vorbereiten?

Ja. Das Kind sollte wissen, wie es konkret Hilfe holen kann und dass das okay ist. Schon mit Kindergartenkindern kann man üben: Wie sage ich Erwachsenen, dass ich Diabetes habe und Hilfe brauche? Auf die Bitte, die Eltern anzurufen, reagieren fast alle Erwachsenen hilfsbereit.

63453527_72bbf7257c.IRWUBPROD_6DHV.jpg

Mit Diabetes ins Ferienlager

Kinder und Teenies mit Typ-1-Diabetes können wegen ihrer Erkrankung häufig nicht an „normalen“ Ferienfreizeiten teilnehmen. Für sie gibt es spezielle Camps mit geschulten Betreuer:innen zum Artikel

Kinder und Diabetes

Kinder mit Typ-1-Diabetes können ein normales Leben führen. Dennoch brauchen sie besondere Aufmerksamkeit. Was Eltern, Lehrer und Betreuer wissen müssen zum Artikel

Per App den Blutzucker des Kindes überwachen: Ist das eine Option?

Bei Zwölfjährigen halte ich das meist für unnötig. Drei- oder Fünfjährige verstehen natürlich noch nicht, was die Werte auf dem Display der Pumpe oder des Sensorsystems bedeuten. Sie sind auf Erwachsene angewiesen, die für sie die Verantwortung tragen — ­direkt oder aus der Ferne.

Was ist aus der Ferne zu beachten?

Wer solche Technik nutzt, sollte vorab überlegen, wie er im Notfall handelt, also etwa wenn das Kind extrem unterzuckert. Das System würde Alarm schlagen und die Eltern könnten den Erzieher oder die Lehrerin anrufen. Bei jeder Kleinigkeit aber sollte man nicht anrufen. Das Kind hat sonst den Eindruck, es sei in der Schule nicht sicher. Auch das Lehrpersonal wird zunehmend verunsichert und weniger bereit sein, dem Kind zu helfen.

Tipps von Diabetesexpertinnen

1. Eltern sollten mutig vorangehen: Anfangs kostet es das Kind natür­lich Überwindung, sich in den Finger zu stechen oder sich den Glukosesensor setzen zu lassen. Wenn der Nachwuchs aber sieht, wie Mama und Papa das an sich vormachen, traut er sich das auch eher selbst zu. Das hilft den Eltern im Übrigen auch, sich besser in das Kind hineinzuversetzen. „Kinder können das Spritzen mit dem Pen oder das Kathetersetzen auch am Teddy üben“, sagt Diabetesberaterin Melanie Schlegel aus Schweinfurt.

2. Zauberpflaster für ­Blutabnahme: Einmal pro Jahr entnimmt der Arzt Blut fürs Labor. „Zauberpflaster“ helfen dabei, dies schmerzarm über die Bühne zu bringen. Kinderärzte können eine Creme oder spezielle Pflaster zur lokalen Betäubung verordnen. „Eine erbsengroße Menge Creme in die Armbeuge schmieren oder das Pflaster kleben, 20 bis 30 Minuten einwirken lassen und schon geht es los“, sagt Dr. Ilse Engelsberger, Kinderdiabetologin aus München. Anfangs kann man die Creme auch vor dem Kathetersetzen einsetzen.

3. Wer schätzt am besten? Wie viel Gramm Kohlenhydrate stecken im Müsli? Macht Spaß und ist lehrreich: Kohlenhydrate-Quiz mit der ganzen Familie. „Auch beliebt bei Kindern ist, die eigenen Blutzuckerwerte vorherzusehen. Erst raten, dann messen“, sagt Kinderdiabeto­login Ilse Engelsberger.

Diabetesmanagement verlangt viel Disziplin. Wie schaffen Kinder das?

Ein Großteil der Kinder mit Diabetes entwickelt sich altersgemäß bei guter Lebensqualität, wächst daran und führt ein Leben wie viele Gleichaltrige auch. Eltern sollten darum nicht den Diabetes des Kindes zum Mittelpunkt des Lebens machen, aber anerkennen, was die Kinder da eigentlich leisten. Auch wenn nicht alles perfekt gelingt.

Und wie kommt man dahin?

Das Diabetesmanagement gehört zum Alltag. Genau wie das Kind vor dem Zubettgehen die Zähne putzt, gibt es sich vor dem Essen Insulin. Genau wie es seine Schultasche packt, wird alle zwei oder drei Tage der Katheter der Insulinpumpe gewechselt. Eltern sollten die Kinder gleich miteinbeziehen und ihnen altersgerechte Aufgaben übertragen, etwa Hautstellen desinfizieren oder den Blutzucker messen. Je älter das Kind, desto mehr kann es selbst übernehmen. Und je mehr die einzelnen Schritte dafür Routine sind, desto leichter fällt es ihm, gut mit Diabetes zu leben.

65597641_a4255cc456.IRWUBPROD_6VFT.jpeg

So klappt der Schulstart mit Diabetes

Schulranzen packen und los? Ganz so einfach läuft das bei Kindern mit Typ-1-Diabetes nicht. Eine Expertin erklärt, was Eltern beachten sollten. zum Artikel


Quellen:

  • Interview mit Prof. Dr. Karin Lange, Diplom-Psychologin und Fachpsychologin Diabetes DDG, vom 29.11.2022