Logo der Apotheken Umschau

Zutaten für 4 Personen:

Für die Suppe:

150 g gelbe Schälerbsen
1 Zwiebel
1 EL Öl
1 Liter Hühnerbrühe (Instant)
1 dünne Lauchstange
1 mehlig kochende Kartoffel (ca. 100 g)
1 kleine Karotte
1 Stange Staudensellerie (ca. 100 g)

Für die Grießklößchen:
200 ml fettarme Milch
2 EL Öl
Salz
100 g Grieß
1 großes Ei
Pfeffer aus der Mühle
Muskat
4 Stängel frische Minze

Zubereitung:

Erbsen über Nacht einweichen. Zwiebel schälen, klein hacken. In einem großen Topf das Öl erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Eingeweichte Erbsen abtropfen lassen, zu den Zwiebeln geben. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und bei geringer Hitze 1 Stunde garen.

Lauch putzen, längs einschneiden, sorgfältig waschen und in dünne Ringe schneiden. Kartoffel und Karotte schälen, klein würfeln. Selleriestange waschen, putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Gemüse für die letzten 20 Minuten der Garzeit zu den Erbsen geben.

Für die Grießklößchen Milch mit Öl und Salz zum Kochen bringen. Grieß einstreuen und so lange rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Teig leicht abkühlen lassen.

Ei untermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Aus dem Teig in den Handflächen kleine Klößchen formen und diese in reichlich Salzwasser 10 Minuten gar ziehen, aber nicht kochen lassen. Mit einer Schöpfkelle vorsichtig aus dem Wasser nehmen.

Minze waschen, Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Minze würzen. Mit den Grießklößchen servieren.

Nährwerte pro Portion: Etwa 335 Kilokalorien, 16 g Eiweiß, 11 g Fett und 38 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate (für Diabetiker).