Logo der Apotheken Umschau

Eine Umfrage des Marburger Bunds hat gezeigt: Schwangere Ärztinnen, die weiter im OP arbeiten wollen, werden häufig mit einem betrieblichen Beschäftigungsverbot abgestraft. Das sorgt für einen deutlichen Karrierenachteil – insbesondere während der Weiterbildung. Aber nach einer Gefährdungsbeurteilung und mit den richtigen Schutzmaßnahmen könnten viele Frauen eigentlich problemlos weiter operieren. Dr. Caroline Fortmann, Fachärztin für Kinderchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover, ist Teil des erweiterten Leitungsteams der Initiative Operieren in der Schwangerschaft (OPidS). Sie erzählt, wie sie in ihren zwei Schwangerschaften weiter operieren konnte – sogar mitten in der Pandemie. Und sie erklärt, wie die Website von OPidS schwangeren Ärztinnen dabei helfen kann, gut vorbereitet in das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu gehen.


Weitere Infos und Links:


Redaktion: Julia Rotherbl, Kareen Seidler, Constanze Radnoti;

Schnitt und Post-Produktion: Constanze Radnoti, Benedikt Möltner, Yves Seißler;

Chefredakteur: Peter Glück

Unseren Podcast abonnieren

Montags alle 14 Tage erscheint eine neue Folge. Ihr könnt unseren Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und abonnieren. „Frau Doktor, übernehmen Sie!“ gibt es beispielsweise bei:

Darum geht es in „Frau Doktor, übernehmen Sie!“

Im Podcast erzählen Frauen aus der Medizinbranche, wie sie dort Karriere gemacht haben. Dazu spricht Julia Rotherbl, Chefredakteurin der "Apotheken Umschau", mit Frauen, die in Führungspositionen arbeiten, die Herausforderungen gemeistert haben oder an ihnen gescheitert sind. Es geht um Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sexismus, männliche Netzwerke, mangelnde Vorbilder oder verschiedene Arbeitsmodelle. Das Ziel: Euch zu inspirieren und ermutigen, euren eigenen Weg zu finden.

Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne eine Mail an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Mehr zu unserer Host

Bild

Julia Rotherbl ist Mitglied der Chefredaktion der Apotheken Umschau und der Partnermarken. Zuvor war sie einige Jahre Textchefin des Gesundheitsmagazins. Nach dem Studium für Germanistik, Politikwissenschaften und Geschichte volontierte Julia Rotherbl bei der Tageszeitung Münchner Merkur. Weitere berufliche Stationen waren Baby & Familie, ein Partnermagazin der Apotheken Umschau, sowie die Frauenzeitschrift Cosmopolitan.

Alle Folgen im Überblick

weitere Artikel