Logo der Apotheken Umschau

Schluckauf (Singultus) ist ein Reflex: Unser Zwerchfell verkrampft sich. Dadurch atmen wir unwillkürlich ein. Gleichzeitig verschließt sich der Kehlkopf, was die Atmung abrupt wieder unterbricht. So entsteht das typische „Hicksen“. Es gibt zahlreiche Tricks, die gegen akuten Schluckauf helfen sollen. Aber kann man ihm auch vorbeugen?

Schluckauf verhindern – geht das?

Eine mögliche Ursache von Schluckauf ist eine Reizung des Zwerchfellnervs oder des vegetativen Nervensystems. Letzteres steuert die unwillkürlich ablaufenden Körperfunktionen, wie Verdauung, Kreislauf, Atmung. Als mögliche Reizauslöser gelten zum Beispiel ein übervoller Magen oder hastiges Essen mit Luftschlucken.

Wer einem Schluckauf vorbeugen möchte, kann daher folgende Tipps ausprobieren:

  • nur in Ruhe und langsam essen, um Luftschlucken zu vermeiden
  • mit dem Essen aufhören, bevor der Magen sehr voll ist
  • auf sehr heiße oder sehr kalte Speisen und Getränke verzichten
  • kohlensäurehaltige Getränke meiden
  • keinen Kaugummi kauen – das kann Luftschlucken provozieren

Sicher verhindern lässt sich Schluckauf damit allerdings nicht. Welche Auslöser im Einzelfall zu Schluckauf führen, scheint individuell auch sehr verschieden zu sein.

Alkohol und Rauchen werden oft mit Schluckauf in Verbindung gebracht. Wer auf beides verzichtet, reduziert das Risiko für viele Krankheiten – und vermutlich auch für Schluckauf.

Wichtig zu wissen: Manchmal stecken Krankheiten hinter einem Schluckauf. Hält er länger als 48 Stunden an, handelt es sich um einen chronischen Schluckauf, der auf jeden Fall ärztlich untersucht werden sollte. Kommt es häufig zu Schluckauf oder treten zusätzliche Beschwerden auf, ist ebenfalls ärztlicher Rat gefragt. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann eine ärztliche Beratung nicht ersetzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine individuellen Fragen beantworten.


Quellen: