Logo der Apotheken Umschau

Die Haut ist ein Multitalent, das viele Aufgaben erfüllt. Und sie dankt es uns, wenn wir sie optimal versorgen. Ernährungssünden machen sich schnell bemerkbar und hinterlassen Spuren. Trinken wir zu wenig, bilden sich beispielsweise kleine Knitterfältchen im Gesicht. Kommen wichtige Nährstoffe, Schutzvitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu kurz, ist die Hautfunktion beeinträchtigt – unsere kostbare Hülle wird schlaff, rissig und empfindlich. Aber auch Haare und Nägel leiden.

Bewusste Ernährung ist Bio-Kosmetik von innen. Der richtige Mix auf dem Teller liefert natürliche Doping-Stoffe für einen glatten Teint, glänzendes Haar und feste Nägel. Die beste "Schönheitsdiät" klingt eigentlich ganz einfach: Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, dazu Fisch, mageres Fleisch und Milchprodukte in Maßen, aber wenig Zuckerreiches.

Außerdem wichtig: Viel trinken, am besten zwei Liter täglich – sofern der Arzt nichts anderes verfügt hat. Nur dann kann auch der Stoffwechsel optimal funktionieren. Als ideale Beauty-Drinks gelten kohlensäurearmes Mineralwasser oder Tee. Dieses Schönheitsgeheimnis vieler Models ist gleichzeitig figurfreundlich. Wir haben aus den wichtigsten Lebensmitteln, die besonders viele natürliche Schönmacher enthalten, leckere und leichte Rezepte kreiert (siehe Übersicht auf der rechten Seite).

Gesund und abwechslungsreich essen

Kosmetik-Spezial: Tolle Tipps, nützliche Infos

Runde kahle Stellen im Kopfhaar sind typisch für kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata).

Was ist Alopecia areata?

Beim kreisrunden Haarausfall bilden sich kahle Stellen im Haar, vor allem auf dem Kopf. Oft passiert das schon im Kindes- oder jungen Erwachsenenalter. zum Artikel

Frau fasst sich an den Hals

Zöliakie: Wichtige Begleitkrankheiten (Komorbidität)

Bei Zöliakie ist das Risiko für andere immunvermittelte Erkrankungen erhöht – und umgekehrt. Das gemeinsame Auftreten heißt Komorbidität. Die Begleiterkrankung kann die Zöliakie verdecken. Um welche Krankheiten es geht und was daraus folgt zum Artikel