Lungenentzündung
Was ist eine Lungenentzündung?
Eine Lungenentzündung ist eine Erkrankung der Atemwege. Das Fachwort für Lungenentzündung ist: Pneumonie.
Bei einer Lungenentzündung entzünden sich die Lungenbläschen oder das Lungengewebe. Manchmal sind bei einer Lungenentzündung Lungenbläschen und Lungengewebe entzündet. Dann wird das entzündete Gewebe dicker. Deshalb kann der Sauerstoff nicht mehr so leicht ins Blut.
Woran können Sie eine Lungenentzündung erkennen?
Sie glauben: Ich habe vielleicht eine Lungenentzündung? Dann gehen Sie zum Arzt. Der Arzt untersucht Sie und kann Ihnen helfen.
Eine Lungenentzündung kann verschiedene Anzeichen haben. Anzeichen einer Lungenentzündung sind zum Beispiel:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Beschwerden beim Atmen
- Husten
- starkes Krankheitsgefühl
- Schwäche
- Kopfschmerzen
- Gliederschmerzen
Hinweis: Die Anzeichen können auch auf eine andere Erkrankung hinweisen. Sie haben diese Beschwerden? Dann gehen Sie zum Arzt. Ihr Arzt sucht die Ursache für die Beschwerden.
Was sind die Ursachen einer Lungenentzündung?
Es gibt drei verschiedene Arten einer Lungenentzündung:
- infektiöse Lungenentzündung,
- nicht-infektiöse Lungenentzündung
- und die Aspirationspneumonie.
Infektiöse Lungenentzündung: Die häufigste Ursache einer infektiösen Lungenentzündung sind Bakterien. Dazu gehören zum Beispiel:
- Pneumokokken
- Staphylokokken
Betroffene Personen hatten vor der Lungenentzündung vielleicht eine Infektionskrankheit. Sie hatten vielleicht eine Grippe oder Covid-19. Deshalb sind die Atemwege geschädigt. Und deshalb ist die Lunge anfälliger für Bakterien. So können Bakterien leichter eine Lungenentzündung verursachen.
Andere Ursachen einer infektiösen Lungenentzündung sind zum Beispiel:
- Viren
- Pilze
Meist verursachen Bakterien oder Viren eine Lungenentzündung. Sie werden über Tröpfchen-Infektion übertragen. Das bedeutet: Durch Husten oder Niesen können sich die Bakterien und Viren verbreiten.
Nicht-infektiöse Lungenentzündung: Die häufigsten Ursachen einer nicht-infektiösen Lungenentzündung sind zum Beispiel:
- allergische Reaktion
- eingeatmete Gase oder Staub
- Durchblutungsstörungen der Lunge
- Strahlen von einer Strahlentherapie
Aspirationspneumonie: Vielleicht kommen Nahrungsreste oder Magensäure in die Lunge. Bleiben die Nahrungsreste oder Magensäure länger in der Lunge? Dann können sie eine Lungenentzündung verursachen. Das Fachwort für diese Art der Lungenentzündung ist: Aspirationspneumonie.
Die Ursache von einer Aspirationspneumonie ist meist eine Schluckstörung. Schluckstörungen können zum Beispiel durch diese Krankheiten entstehen:
- Parkinson
- Schlaganfall
- Multiple Sklerose
- Schädel-Hirn-Trauma
- Hirntumor
Was können Sie gegen eine Lungenentzündung tun?
Eine Lungenentzündung kann gefährlich sein. Sie glauben: Ich habe eine Lungenentzündung? Dann gehen Sie sofort zum Arzt. Der Arzt untersucht Sie und behandelt die Lungenentzündung.
Eine Lungenentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Deshalb ist die Behandlung immer unterschiedlich. Bakterien haben die Lungenentzündung ausgelöst? Dann helfen meist Antibiotika. Die Lungenentzündung hat andere Ursachen? Dann bekommen Patienten eine andere Behandlung.
Sie haben Fragen zur Behandlung? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.
Sie haben eine Lungenentzündung? Dann können Sie selbst einiges tun:
- Schonen Sie sich. Bleiben Sie im Bett.
- Trinken Sie viel.
- Sie haben Fieber? Dann kann Ihnen vielleicht Paracetamol helfen. Paracetamol senkt das Fieber. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder in der Apotheke beraten.
Wie können Sie eine Lungenentzündung vermeiden?
Sie möchten eine Lungenentzündung vermeiden? Dann können Sie folgende Dinge tun:
- Ernähren Sie sich gesund.
- Bewegen Sie sich regelmäßig an der frischen Luft.
- Rauchen Sie nicht.
- Verringern Sie Übergewicht.
- Trinken Sie wenig Alkohol.
- Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne. Bakterien aus dem Mund können dann nicht so leicht in die Lunge kommen.
- Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
Ärzte empfehlen auch: Lassen Sie sich gegen Pneumokokken impfen. Pneumokokken sind Bakterien. Pneumokokken können eine Lungenentzündung verursachen. Sie lassen sich impfen? Dann ist die Lungenentzündung vielleicht weniger schlimm. Experten empfehlen die Impfung für diese Menschen:
- Babys über zwei Monate
- Menschen ab 60 Jahre
- Menschen mit Erkrankungen des Herzens
- Menschen mit Erkrankungen der Lunge
- Menschen mit Diabetes
- Menschen mit einem geschwächten Immunsystem
- Menschen mit einem Cochlea-Implantat
Sie haben Fragen zur Impfung? Dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Vielleicht sollen Sie sich auch gegen Grippe und Covid-19 impfen lassen. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie möchten noch mehr über die Lungenentzündung lesen? Hier finden Sie mehr Informationen über die Lungenentzündung. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.