Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Apotheke?

In Apotheken arbeiten Apotheker. Hier verkaufen Apotheker zum Beispiel Medikamente. Aber Apotheker machen noch mehr:

  • Sie beraten Patienten.
  • Sie machen Tests.
  • Sie geben Impfungen.
  • Sie stellen Medikamente selbst her.

Apotheker sind Fachleute. Sie haben an einer Universität studiert.

Es gibt Apotheken als Läden vor Ort. Aber es gibt auch Apotheken im Internet. In diesem Beitrag geht es um die Apotheken vor Ort. Apotheken erkennen Sie an diesem Symbol:

Das Bild zeigt das Symbol für eine Apotheke.

Das Bild zeigt das Symbol für eine Apotheke.

Wann können Sie in die Apotheke gehen?

Sie können aus verschiedenen Gründen in die Apotheke gehen.

  • Sie brauchen ein apothekenpflichtiges Medikament. Apothekenpflichtig heißt: Das Medikament darf nur in Apotheken verkauft werden. Dazu gehören zum Beispiel Schmerztabletten.
  • Sie möchten ein Rezept einlösen. Ein Arzt hat Sie untersucht? Und der Arzt hat festgestellt: Sie brauchen ein bestimmtes Medikament? Dann stellt der Arzt Ihnen ein Rezept aus. Das Rezept steht auf einem Stück Papier. Auf dem Rezept stehen alle wichtigen Informationen für den Apotheker. Sie geben Ihrem Apotheker das Rezept. Sie haben Fragen zu dem Rezept? Dann können Sie Ihren Arzt und Ihren Apotheker fragen. Der Apotheker erklärt Ihnen zum Beispiel: So müssen Sie das Medikament nehmen.
Das Bild zeigt verschiedene Rezepte. Das Rezept steht auf einem Stück Papier.

Das Bild zeigt verschiedene Rezepte. Das Rezept steht auf einem Stück Papier.

  • Sie möchten eine bestimmte Beratung. Sie sind sich zum Beispiel nicht sicher: Welches Medikament ist das beste für mich? Dann kann Ihr Apotheker Sie beraten. Ihr Apotheker kann Sie auch bei bestimmten Behandlungen mit Medikamenten beraten. Diese Beratungen heißen: pharmazeutische Dienstleistungen.

Was sind pharmazeutische Dienstleistungen?

Pharmazeutische Dienstleistungen sind meistens Beratungen zu Medikamenten. Seit 2022 dürfen Apotheken fünf verschiedene Beratungen anbieten:

  1. Erweiterte Medikationsberatung. Manche Patienten nehmen mehr als fünf verschiedene Medikamente ein. Und die Patienten nehmen die Medikamente über lange Zeit. Sie brauchen dann eine besondere Beratung. Diese Beratung heißt: erweiterte Medikationsberatung. In dieser Beratung prüft der Apotheker zum Beispiel: Passen alle Medikamente gut zusammen? Der Apotheker braucht dazu eine besondere Weiterbildung.
  2. Beratung bei einer Krebs-Behandlung mit Tabletten. Manche Patienten bekommen Tabletten gegen ihre Krebs-Erkrankung. Der Apotheker kann den Patienten dann beraten. Zum Beispiel prüft der Apotheker: Nimmt der Patient noch andere Tabletten ein? Und vertragen sich die anderen Tabletten mit den Tabletten gegen Krebs? Der Apotheker braucht dazu eine besondere Weiterbildung.
  3. Beratung nach einer Organ-Transplantation. Bei einer Organ-Transplantation bekommt ein Patient ein neues Organ. Der Körper muss das Organ dann annehmen. Deshalb bekommt der Patient besondere Medikamente. Die Medikamente unterdrücken das Abwehrsystem des Körpers. Dann wehrt der Körper das Organ weniger ab. In diesem Fall kann ein Apotheker den Patienten beraten. Der Apotheker braucht dazu eine besondere Weiterbildung.
  4. Schulung für Inhalationstechniken. Manche Medikamente atmet man ein. Das heißt: Inhalieren. Für das Inhalieren gibt es eine besondere Technik. Diese Technik kann ein Patient bei einer Schulung lernen. Diese Schulung heißt: Schulung für Inhalationstechniken. Diese Schulung darf jeder Apotheker machen.
  5. Blutdruck-Messung. Manche Patienten haben Bluthochdruck. Und manche Patienten nehmen ein oder mehrere Medikamente gegen Bluthochdruck. Dann können diese Patienten ihren Blutdruck in der Apotheke messen lassen. Dabei überprüft der Apotheker: Wirken die Medikamente? Muss der Bluthochdruck anders behandelt werden? Diese Blutdruck-Messung dürfen Apotheker machen. Aber auch Apotheker in Ausbildung dürfen diese Blutdruck-Messung machen.

Nicht alle Apotheken bieten diese Beratungen an. Sie möchten eine Beratung? Dann fragen Sie in Ihrer Apotheke danach.

Wie finden Sie die nächste Apotheke?

Die Apotheken Umschau bietet einen Apothekenfinder an. Sie suchen eine Apotheke? Dann geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Dann zeigt Ihnen der Apothekenfinder: Hier sind Apotheken in Ihrer Nähe. Der Apothekenfinder zeigt Ihnen auch: Diese Apotheke hat heute Notdienst.

Die Apotheken Umschau gehört zum Wort & Bild Verlag. Der Verlag bietet eine App fürs Handy an. Die App heißt: Apotheke vor Ort. Die App ist kostenlos. Sie können Sie im App Store oder im Google Playstore herunterladen. In der App können Sie zum Beispiel nach Apotheken in der Nähe suchen. Und Sie können in der App Informationen zu Ihren Medikamenten sehen.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Apotheken lesen?

Hier finden Sie Informationen zu Notdienst-Apotheken.

Hier finden Sie den Apothekenfinder.

Hier finden Sie Informationen zur Medikationsberatung.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen: