Die Geschichte der Pharmazie: Warum Apotheken die Medizin besser machen
Bloß Medikamente über die Theke geben? Stimmt nicht ganz - denn Apotheken sind für die Behandlung von Kranken sehr wichtig. Die Menschen, die dort arbeiten sind Profis, wenn es um Dosierung, Wechselwirkungen oder überhaupt das passende Medikament geht. Ein verantwortungsvoller Job, der die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten ergänzt. Ulrich Noethen erzählt die Geschichte der Apotheken – angefangen bei den Sumerern bis heute. Was Stinkbomben damit zu tun haben und weshalb Apotheken trotz Versandhandel wichtig bleiben, hören Sie hier. Unterstützt wird Ulrich Noethen in dieser Folge von Prof. Sabine Anagnostou und Prof. Theodor Dingermann.
Themen dieser Folge sind unter anderem:
- Eine Zeitreise nach Salerno im 9. Jahrhundert
- Warum und seit wann wird zwischen ärztlichen und pharmazeutischen Tätigkeiten getrennt?
- Eine bahnbrechende Entdeckung: Morphium
- Wie sieht die Zukunft der Apotheke aus?
Unseren Podcast abonnieren
Ihr könnt unseren Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und kostenlos abonnieren. „Siege der Medizin“ gibt es beispielsweise bei:
Darum geht es in „Siege der Medizin“
Dieser Podcast dreht sich um die größten Erfolge der Medizingeschichte und um die Menschen, die dahinterstehen. Schauspielerin Andrea Sawatzki erzählt in der neuen Staffel die spannenden Geschichten der „Siegerinnen und Sieger der Medizin“ - vom wohl bekanntesten deutschen Chirurgen bis hin zur ersten weiblichen Medizin-Nobelpreisträgerin. Sawatzki löst damit Ulrich Noethen ab, der in den ersten beiden Staffeln auf Zeitreise in die Vergangenheit ging. Reist mit uns durch die aufregende Geschichte der Medizin und genießt ein ganz besonderes Hörerlebnis!
Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hoeren.de
Über Andrea Sawatzki
Andrea Sawatzki ist eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Sie stand für zahlreiche Kinofilme und Fernsehproduktionen vor der Kamera, unter anderem für die beliebte Familie-Bundschuh-Reihe – deren Bücher sie außerdem als Autorin geschrieben hat. Viele kennen sie auch als Frankfurter Tatort-Kommissarin. Sawatzki wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Grimme-Preis und der Deutsche Fernsehpreis. Mit ihrer Stimme prägte sie darüber hinaus viele Hörbücher und jetzt geht sie in Staffel drei von „Siege der Medizin“ auf Entdeckungsreise in die Medizingeschichte.
2021 startete der gesundheit-hören-Podcast „Siege der Medizin“ - und gewann schnell an Popularität. In den ersten beiden Staffeln ging Ulrich Noethen auf Zeitreise in die Vergangenheit. Der Theater- und Filmschauspieler ist unter anderem aus Kinofilmen wie „Das Sams“ oder „Das fliegende Klassenzimmer“ bekannt. Außerdem spielte er in der deutschen Fernsehserie „Charité“ den Chirurgen Ferdinand Sauerbruch. Noethen erzählt in insgesamt 19 Podcast-Folgen von den wichtigsten medizinischen Erfindungen und Errungenschaften, aber auch von den Irrtümern und Sackgassen auf dem Weg dorthin. Von A wie Antibiotika bis Z wie Zahnmedizin.
Alle Folgen im Überblick
Siege der Medizin | Der medizinhistorische Podcast
Von der Seefahrt, über die Zellforschung bis hin zum wohl wichtigsten Foto der Medizingeschichte: Schauspielerin Andrea Sawatzki erzählt von phantastischen medizinischen Errungenschaften. zum Artikel