Warum schlafe ich bei Typ-2-Diabetes schlechter?
Umfragen zufolge schläft jeder vierte Erwachsene in Deutschland zumindest gelegentlich schlecht. Die Ursachen sind vielfältig - bei Diabetes Typ 2 kommen noch ein paar mehr hinzu. In dieser Folge geht Host Sabine Pusch den Störfaktoren auf den Grund. Außerdem klärt sie, wann man ärztliche Hilfe suche sollte und welche Tipps es zur Selbsthilfe gibt.
Unsere Fachleute in dieser Folge sind Professorin Dr. Kneginja Richter und Professor Dr. Sebastian Meyhöfer.
Redaktion: Sabine Pusch, Anja Kopf; Post-Produktion: Yves Seissler; Managing Editor Audio: Peter Glück
Quellen zu dieser Folge (teilweise in englischer Sprache):
- Studie zu Schlafdauer: https://academic.oup.com/eurheartj/article/40/20/1620/5229545
- Medizinische Leitlinie zur Behandlung von Schlafstörungen https://www.dgsm.de/fileadmin/dgsm/leitlinien/s3/S3_LL_Nicht-erholsamer_Schlaf_Kap_Insomnie_Somnologie_2017.pdf
- Video zu den Folgen von zu kurzem oder gestörtem Schlaf: https://www.medmedia.at/congress-x-press/oedg-jahrestagung-2019/chronobiologie-metabolische-konsequenzen-von-kurzem-und-gestoertem-schlaf/
- Richter, K.: Schlafen Sie gut!: Ihr Schlafprogramm für aufgeweckte Tage und erholsame Nächte (2015). Trias Verlag
WICHTIG: Dieser Podcast dient der Information und ersetzt keine medizinische oder pharmazeutische Beratung. Alle Aussagen und Inhalte entsprechen dem aktuellen Wissens- und Kenntnisstand, der Veränderungen unterliegt.
Unseren Podcast hören und abonnieren
Als Podcast-Einsteiger können Sie den Podcast ganz einfach hier über den Player abrufen. Das geht sowohl über PC und Laptop als auch über das Smartphone.
Hier kommen Sie zu den Folgen in den einzelnen Apps bzw. Plattformen
Die meisten Menschen hören Podcasts mittlerweile über eine Extra-App auf dem Smartphone. Auf einigen Geräten ist bereits eine Podcast-App vorinstalliert. Auf den Geräten von Apple heißt diese App zum Beispiel „Apple Podcasts“. Neben Standardprogrammen gibt es auch Apps, die Sie selbst aus dem App Store herunterladen müssen, wie zum Beispiel „Spotify“. In all diesen Apps können Sie „Der Zuckerdetektiv“ oder bestimmte Episoden über ein Suchfeld finden und anhören.
Wer es bequem haben möchte, der kann unseren Podcast auch kostenlos abonnieren oder ihm folgen. Diese Begriffe werden in der Podcastwelt inzwischen synonym verwendet. Das heißt, die App gibt automatisch Bescheid, wenn es eine neue Episode des Podcasts gibt. Und man selbst hat eine Art Bibliothek seiner Lieblingspodcasts in der App gespeichert. Dazu einfach in der App einen Button mit der Aufschrift „Folgen“ oder „Abonnieren“ suchen und draufklicken.
Darum geht es in „Der Zuckerdetektiv“
Wer mit der Diagnose Diabetes Typ 2 lebt, dem stellen sich im Alltag viele große und kleine Fragen. Gesundheitsjournalistin Sabine Pusch macht sich auf Spurensuche: Warum schwankt der Blutzucker, wenn ich erkältet bin? Können Medikamente beim Abnehmen helfen? Was kann ich machen, wenn ich durch meinen Diabetes schlechter schlafe? Sie trifft Menschen, die selbst an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, holt sich Einschätzung von Fachleuten und durchkämmt die aktuelle Studienlage nach Hinweisen. Denn - auch, wenn Diabetes oft rätselhaft ist, gibt es meist eine Lösung.
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an redaktion@gesundheit-hoeren.de
Mehr zu unserer Host
Sabine Pusch ist freie Journalistin und Moderatorin mit den Schwerpunkten Gesundheit, Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Bildung. Sie hat in Regensburg und München studiert und wurde an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet. Am Podcasten fasziniert Sabine, dass man allein mit Stimme und Geräuschen Bilder und ganze Welten erzeugen in den Köpfen kann.
Mehr Podcasts zum Thema Gesundheit gibt es bei gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau.
Alle Folgen im Überblick
Der Zuckerdetektiv | Der Diabetes-Podcast
Der Diabetes-Podcast für alle mit Typ 2, die nach Tipps und Informationen suchen, um den Blutzucker in den Griff zu bekommen und gut mit der Erkrankung zu leben. zum Artikel