Video: Gymnastik für die Gelenke
Video: Neun Übungen – damit Sie gelenkiger werden und Schmerzen abbauen. Sie können jede Übung auch einzeln anklicken, wenn Sie mit der Maus über die untere Bildhälfte fahren
Den ganzen Tag sitzen und sich kaum bewegen – das ist Gift für die Gelenke. Einseitige Belastung und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko für Arthrose, für Gelenkverschleiß. Viele Menschen sind verspannt und haben häufig Schmerzen in Knien, Hüften, Händen, Ellbogen oder Schultern. Sie fühlen sich oft steif, wie eingerostet und nicht mehr so agil wie früher.
Unternehmen Sie etwas dagegen und beugen Sie vor. Das geht am besten mit regelmäßigem Sport, der die Gelenke nicht überfordert, und mit gezielter Gymnastik. Mit dieser fangen Sie am besten heute und ohne großen Aufwand an. Wir haben mit einer erfahrenen Physiotherapeutin neun einfache Übungen für Sie zusammengestellt, die Ihre Wirbelsäule mobilisieren und häufig beanspruchte Gelenke geschmeidiger werden lassen. Gleichzeitig stärken sie wichtige Muskelgruppen. Damit Sie rundum fit bleiben.
Auch wenn Sie nicht viel Zeit haben – reservieren Sie zehn bis fünfzehn Minuten am Tag für diese leichten Übungen. Sie können einzelne Einheiten auch gut zwischendurch einbauen, am Schreibtisch, in der Mittagspause oder vor dem Fernseher. Denn wer beweglich bleiben will, muss sich bewegen!
Wichtig: Brechen Sie das Training ab, sobald Schmerzen auftreten, und lassen Sie sich von Ihrem Arzt durchchecken. Wenn Sie schon Arthrose in einem oder mehreren Gelenken oder andere Vorerkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Physiotherapeuten darüber, welche Übungen für Sie geeignet sind.