Logo der Apotheken Umschau

Mit diesen Übungen für jeden Tag und an jedem Ort halten Sie Ihre Gelenke in Schuss. Damit das Aufstehen aus dem Bett auch morgen noch möglichst ohne Schmerzen erfolgt.

Bild

Spitzentraining: Setzen Sie sich bequem und in gerader Haltung auf einen Stuhl. Ziehen Sie nun im Wechsel bewusst die Fersen und die Fußspitzen nach oben. Halten Sie jeweils kurz die Spannung. Wiederholen Sie die Übung zehn bis 15 Mal. Nach einer kleinen Pause noch zwei Durchgänge üben. Stärkt die Unterschenkel.

Bild

Beinpresse: Legen Sie sich entspannt auf den Boden. Beugen Sie nun Hüfte und Knie an, und stellen Sie die Füße an einer Wand auf. Die Unterschenkel zeigen parallel zum Boden. Drücken  Sie die Füße gegen die Wand, und pressen Sie Schultern, Ellbogen und Hände auf den Boden.  Halten Sie die Position für einige Sekunden. Dann entspannen. Die Übung fünf bis zehn Mal wiederholen. Kräftigt Bauch, Beine, Po und Rumpf.

Bild

Halbe Grätsche: Stellen Sie sich locker hin, die Beine schulterbreit geöffnet, die Knie leicht gebeugt. Falls Sie Probleme mit dem Gleichgewicht haben, halten Sie sich zur Sicherheit an  einem Stuhl fest. Nun das linke Bein zur Seite grätschen. Die Hüfte dabei nicht nach vorn oder hinten kippen, sondern gerade halten. Das Bein 15 Mal heben und senken. Dann kommt die  andere Seite dran. Nach einer kurzen Pause noch einmal zwei Durchgänge üben. Stärkt die Po-Muskulatur.

Bild

Fahrradfahren: Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden, die Arme neben dem Körper. Beide Beine anwinkeln. Nun das rechte Bein anheben und so in der Luft bewegen, als ob Sie Rad fahren würden. Die Bewegung immer bis zur vollständigen Beugung und Streckung ausführen. Zehnmal rückwärts und vorwärts "fahren", dann die Übung mit dem anderen Bein wiederholen. Lockert und mobilisiert Hüft- und Kniegelenk.

1 | 2 |