Baby und Familie

Was ist Folsäure eigentlich?

Folat zählt zu den wasser­löslichen B-Vitaminen und kommt in vielen Nahrungs­mitteln vor. Zudem wird es auch synthetisch hergestellt, dann heißt es Folsäure. Der menschliche Körper braucht es für Zellteilungs- und Wachstumspro­zesse. Vor allem sorgt Folsäure mit dafür, dass sich beim Ungeborenen das Neuralrohr schließt, aus dem das zentrale Nerven­sys­tem entsteht. Bleibt das Neuralrohr offen, kann das Kind schwere Schäden davontragen, zum Beispiel einen offenen Rücken. Auch scheint Folsäure dazu beizutragen, angebo­rene Herzfehler und die Bil­dung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu verhindern.

Wie kann ich mich folatreich ernähren?

Im Grunde gelingt dies über ­eine ausgewogene Kost: also viel Ge­müse und Obst, Vollkorn- und Milchprodukte, Hülsen­früchte und auch mal Lachs. Aber: "Folat ist sehr empfindlich gegenüber Licht und Hitze und zudem wasserlöslich. Bei der Zubereitung können daher 50 bis 70 Prozent Folat verloren gehen", sagt ­Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bonn. Deshalb gilt: "Gemüse und Obst auch mal als Rohkost essen. Für warme Gerichte Gemüse möglichst wenig zerkleinern und am besten nur kurz garen", rät Gahl. Und aufgepasst: Eines der folatreichsten Lebensmittel ist Leber. Schwangere sollten sie jedoch möglichst nicht essen, weil sie reichlich Vitamin A enthält – ein Zuviel davon schadet dem Ungeborenen.

In diesen Lebensmitteln steckt Folsäure

Warum reicht Ernährung allein in der Regel nicht aus, um den Folsäure-Bedarf zu decken?

Der Bedarf ist in der Schwangerschaft deutlich erhöht. Er liegt bei 550 Mikrogramm täglich (sonst für Er­wachsene 300 Mikrogramm). Die Natio­nale Verzehrsstudie 2013 zeigte jedoch, dass Frauen generell im Schnitt nur 184 Mikrogramm Folat pro Tag über die Ernährung aufnehmen. Daher wird Schwangeren geraten, 400 Mikro­gramm täglich zusätzlich über Tabletten zu ergänzen.

Wie lang sollte man Folsäure in der Schwangerschaft einnehmen?

Das ist ein Knackpunkt. Das Neural­rohr schließt sich etwa um den 28. Tag der Schwangerschaft. Viele wissen dann noch gar nicht, dass sie ein Kind erwarten. So rät zum Beispiel das Experten-Netzwerk "Gesund ins Leben": Frauen sollten schon bei Planung der Schwangerschaft und mindes­tens im ers­ten Schwangerschaftsdrittel ein Folsäure-Präparat einnehmen – zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung. Frauen, die weniger als vier Wochen vor oder erst nach dem Eintreten der Schwanger­schaft mit der Einnahme beginnen, sollten eine höhere Folsäure-Dosis nehmen, empfiehlt das Netzwerk "Gesund ins Leben". Dies am besten mit dem Frauenarzt besprechen.

Was gilt es bei der Einnahme von Folsäure zu beachten?

Am besten nimmt man Folsäure nüchtern ein, dann besitzt es die größte Bioverfügbarkeit: Es kann in seiner synthetischen Form zu beinahe 100 Prozent vom Körper verwertet werden. Bestimmte Medikamente können aber als Fol­säure-Räuber agieren, vermindern also den Folsäure-Spiegel. Das gilt zum Beispiel für ­manche Anti­biotika oder für Mittel zur Therapie von Epilepsie und Auto­immunerkrankungen. In diesen Fällen besprechen Schwan­­gere mit ihrem Arzt, ob es Ausweich­medikamente gibt oder die Folsäurezufuhr erhöht werden sollte.

Manche Frauen leiden auch an einem speziellen Enzym­defekt. Er verhindert, dass Folsäure im Körper in eine biologisch aktive Form umgewandelt wird. Hier sollen Präparate mit 5-MTHF helfen. Folsäure liegt dann bereits in seiner biologisch aktiven Form vor. Schwangere fragen hierzu ebenfalls am besten ihren Frauenarzt.

Diese Gerichte enthalten Folsäure

Brokkolitopf Asia

Brokkoli-Hähnchen aus dem Wok

Nicht nur für Schwangere gesund: Brokkoli enthält Folsäure und Eisen. Mit Hähnchen aus dem Wok schmeckt er der ganzen Familie

Brokkoli Nudelauflauf

Brokkoli-Nudelauflauf aus dem Ofen

Brokkoli versorgt nicht nur Schwangere mit Folsäure. Auch der übrigen Familie schmeckt unser Auflauf sicher gut

Seeteufel mit Apfelkruste

Rotbarsch mit Äpfeln und Möhren

Mit süßen Äpfeln, knusprigen Semmelbröseln und würzigem Parmesan schmeckt der Rotbarsch jedem Fisch-Verweigerer

Diese Gerichte enthalten Folsäure

Glasnudeln

Asiatischer Glasnudelsalat mit Rindfleisch

Neues Highlight auf dem Speiseplan: Beim asiatischen Glasnudelsalat werden Nudeln, Gemüse und Rindfleisch mit Erdnüssen, Fischsauce und Gewürzen zum exotischen Genuss

Spinatrisotto mit Pilzen

Spinat-Risotto

Raffiniert und lecker: Das Spinat-Risotto liefert unter anderem Folsäure und Eisen. Frischkäse macht das Gericht extra-cremig

Spinat-Fischpfanne

Spinat-Fischpfanne

Wertvolle Stoffe liefert die Kombination aus Spinat und Lachs: Im Spinat stecken Eisen und Folsäure, im Lachs Omega-3-Fettsäuren

Diese Gerichte enthalten Folsäure

Spinatpizza

Spinat-Pizza

„Pizzaaaaa!“ – das antwortet wahrscheinlich jedes zweite Kind auf die Frage nach seinem Lieblingsessen. Hier eine Variante mit Spinat

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Fisch für Schwangere

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