Lippenherpes
Was ist Lippenherpes?
Lippenherpes ist eine Erkrankung am Mund: Dabei ist die Haut der Lippen entzündet. Ein Virus verursacht die kleinen Bläschen an Lippen oder Mund. Lippenherpes kann aber auch an anderen Körperstellen vorkommen wie:
- Fingernägel
- Ohren
- Augen
- Wangen
- Nase
- Geschlechtsorgane
Woran können Sie Lippenherpes erkennen?
Es gibt unterschiedliche Anzeichen für Lippenherpes: Oft brennen die Lippen oder es kribbelt. Diese Symptome können einige Stunden andauern. Aber manchmal dauern die Anzeichen auch längere Zeit an. Bei Lippenherpes bilden sich kleine Bläschen in der oberen Hautschicht der Lippen. Diese Herpes-Bläschen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt.
Nach wenigen Tagen platzen die Herpes-Bläschen auf und verkrusten. So entstehen kleine Wunden auf den Lippen. Aber Wunde heilt ab und verschwindet nach etwa zehn Tagen.
Was sind die Ursachen von Lippenherpes?
Zwei Virus-Arten können Lippenherpes verursachen:
Typ 1 verursacht Lippenherpes in und um den Mund.
Typ 2 betrifft die Geschlechtsteile.
Das Herpes-Virus wird durch Speichel und Hautkontakt übertragen. Speichel ist die Flüssigkeit im Mund. Das Herpes-Virus überträgt sich zum Beispiel durch:
- Husten
- Niesen
- Küssen
Das Herpes-Virus kann aber auch übertragen werden durch:
- Berührung der Bläschen,
- Benutzung desselben Bestecks
- oder Benutzung derselben Gläser,
- Sex.
Die Haut der Lippen ist sehr empfindlich. Deshalb entzündet sich die Haut der Lippen oft. Lippenherpes kann aber noch andere Ursachen haben. Dazu gehören zum Beispiel:
- Fieber
- Stress
- starke Sonneneinstrahlung
- Trauer
- Müdigkeit
- Monatsblutung
- Schwangerschaft
- ein schwaches Immunsystem
Hat das Virus die Bläschen an Mund oder Lippen verursacht? Dann bewegt es sich weiter zum Rückenmark. Das Rückenmark überträgt Informationen zwischen Gehirn und Körper. Im Rückenmark kann das Herpes-Virus für eine lange Zeit bleiben und ruhen. Aus diesem Grund kann Lippenherpes erneut ausbrechen. Die Krankheit kann also immer wieder kommen.
Was können Sie gegen Lippenherpes tun?
Sie haben die Anzeichen von Lippenherpes? Dann kratzen Sie nicht an der entzündeten Stelle. Benutzen Sie Salben gegen die Viren. So heilen die Bläschen schneller. Auch Zahnpasta und Heilerde können gegen den Herpes helfen. Heilerde ist ein natürliches Mittel. Heilerde schützt vor Entzündungen.
Sie behandeln Lippenherpes nicht? Dann heilen die Bläschen nach zwei Wochen oft von selbst.
Lippenherpes kann auch gefährliche Folgen haben wie zum Beispiel:
- eine Lungenentzündung
- eine Entzündung des Gehirns
- eine schlechtere Sehkraft
Wie können Sie Lippenherpes vermeiden?
Eine Impfung gegen Lippenherpes gibt es nicht. Aber Sie können das Risiko für Lippenherpes verringern. Bei Anzeichen von Lippenherpes sollten Sie diese Dinge beachten:
- Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.
- Ernähren Sie sich gesund.
- Schlafen Sie sich aus.
- Benutzen Sie eigene Handtücher, Lippenstifte, Gläser und Besteck.
- Vermeiden Sie das Küssen und Rauchen.
- Kratzen Sie nicht an der entzündeten Stelle.
- Kauen Sie nicht an den Fingernägeln.
- Reiben Sie sich nicht an den Augen.
- Vermeiden Sie Sport mit Hautkontakt. Hierzu gehören zum Beispiel Judo oder Paartanz.
- Vermeiden Sie Alkohol und Stress.
Wo bekommen Sie mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über Lippenherpes lesen? Mehr Informationen über Lippenherpes finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.