Lippenherpes
Was ist Lippenherpes?
Lippenherpes ist eine Erkrankung am Mund: Dabei ist die Haut der Lippen entzündet. Auf der Haut bilden sich kleine Bläschen. Die kleinen Bläschen sind an Lippen, unter der Nase und am Mund.
Lippenherpes kann aber auch an anderen Körperstellen vorkommen, wie zum Beispiel:
- Finger
- Ohren
- Augen
- unterer Rücken
- Gesäß
- Geschlechtsorgane
Ein Virus verursacht Lippenherpes.
Woran können Sie Lippenherpes erkennen?
Es gibt unterschiedliche Anzeichen für Lippenherpes: Oft brennen die Lippen oder es kribbelt an der Lippe. Diese Symptome können einige Stunden andauern. Aber manchmal dauern die Anzeichen auch längere Zeit an.
Bei Lippenherpes bilden sich kleine Bläschen in der oberen Hautschicht der Lippen. Diese Herpes-Bläschen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt. Nach wenigen Tagen platzen die Herpes-Bläschen auf und verkrusten. So entstehen kleine Wunden auf den Lippen. Die Wunde heilt ab und verschwindet nach ein bis zwei Wochen.
Achtung: Eine Form von Lippenherpes ist Mundfäule. Bei Mundfäule erscheinen im Mund kleine Bläschen. Diese Bläschen beschädigen die Schleimhaut. Die betroffenen Personen haben starke Schmerzen und hohes Fieber. Vor allem kleine Kinder können Mundfäule bekommen. Bei Mundfäule müssen Sie sofort zum Arzt gehen. Betroffene Personen können vielleicht nichts mehr essen. Dann müssen die Personen ins Krankenhaus.
Was sind die Ursachen von Lippenherpes?
Ein Virus verursacht Lippenherpes.
Das Herpes-Virus wird durch Speichel und Hautkontakt übertragen. Speichel ist die Flüssigkeit im Mund. Das Herpes-Virus überträgt sich zum Beispiel durch:
- Husten
- Niesen
- Küssen
Das Herpes-Virus kann aber auch übertragen werden durch:
- Berührung der Bläschen,
- Benutzung desselben Bestecks
- oder Benutzung derselben Gläser,
- Sex.
Was kann Lippenherpes auslösen?
Hat das Virus die Bläschen an Mund oder Lippen verursacht? Dann bewegt es sich weiter zum Rückenmark. Das Rückenmark überträgt Informationen zwischen Gehirn und Körper. Im Rückenmark kann das Herpes-Virus für eine lange Zeit bleiben und ruhen. Aus diesem Grund kann Lippenherpes erneut ausbrechen. Die Krankheit kann also immer wieder kommen. Bestimmte Dinge können einen neuen Ausbruch verursachen. Dazu gehören zum Beispiel:
- Fieber
- Stress
- starke Sonneneinstrahlung
- Trauer
- Müdigkeit
- Monatsblutung
- Schwangerschaft
- ein schwaches Immunsystem
Was können Sie gegen Lippenherpes tun?
Sie haben Anzeichen von Lippenherpes? Dann kratzen Sie nicht an der entzündeten Stelle. Benutzen Sie Salben gegen die Viren. So heilen die Bläschen schneller. Die Salben bekommen Sie in der Apotheke. Sie brauchen kein Rezept für die Salben. Ihr Apotheker kann Sie beraten.
Sie behandeln Lippenherpes nicht? Dann heilen die Bläschen nach zwei Wochen oft von selbst.
Manchmal haben Personen eine sehr schwere Lippenherpes-Erkrankung. Oder das Lippenherpes-Virus darf sich nicht ausbreiten. Dann müssen die betroffenen Personen Medikamente nehmen. Sie denken: Ich brauche Medikamente? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wie können Sie Lippenherpes vermeiden?
Eine Impfung gegen Lippenherpes gibt es nicht. Aber Sie können das Risiko für Lippenherpes verringern.
Bei Anzeichen von Lippenherpes sollten Sie diese Dinge beachten:
- Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.
- Benutzen Sie eigene Handtücher, Lippenstifte, Gläser und Besteck.
- Vermeiden Sie das Küssen. Sie haben eine akute Lippenherpes-Erkrankung? Dann seien Sie besonders vorsichtig bei Säuglingen, Kleinkindern und alten Menschen. Geben Sie diesen Menschen zum Beispiel keinen Gute-Nacht-Kuss. Diese Menschen dürfen die Bläschen nämlich nicht berühren. Lecken Sie auch nicht den Schnuller von Ihren Kindern ab.
- Sonnen Sie sich nicht. Sie möchten sich trotzdem sonnen? Dann benutzen Sie Sonnencreme mit hohem Lichtschutz-Faktor. Sie können auch Zink-Paste benutzen.
- Rauchen Sie nicht.
- Verzichten Sie auf Oralverkehr. Oralverkehr bedeutet: Sex mit dem Mund.
- Kratzen Sie nicht an der entzündeten Stelle.
- Kauen Sie nicht an den Fingernägeln.
- Reiben Sie sich nicht an den Augen.
- Vermeiden Sie Sport mit Hautkontakt, wie zum Beispiel Judo.
- Vermeiden Sie Alkohol und Stress.
- Ernähren Sie sich gesund.
- Schlafen Sie sich aus.
Sie müssen einen Mundschutz tragen? Dann tragen Sie den Mundschutz nur für einen Tag. Werfen Sie den Mundschutz dann in den Müll. Tauschen Sie den Mundschutz nicht mit anderen Menschen.
Wo bekommen Sie mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über Lippenherpes lesen? Mehr Informationen über Lippenherpes finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.
![Einfache Sprache Siegel](https://aqqkowuysp.cloudimg.io/v7/_auirp_/imgs/04/3/4/8/5/3/5/9/tok_f5527cbc71f51ef8c301094bdfb36a71/w300_h300_x150_y150_einfache-sprache-siegel-40dd936bc9bcc072.png)
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.
Quellen:
- Chi C, Wang S, Delamere FM, et al: Interventions for prevention of herpes simplex labialis (cold sores on the lips). In: Cochrane Database Syst Rev 07.08.2015, 8: 1-125
- S2k-Leitlinie der Deutschen STI-Gesellschaft e.V. (DSTIG): Sexuell übertragbare Infektionen (STI) – Beratung, Diagnostik und Therapie. Leitlinie: 2018. (Abgerufen am 18.09.2023)
- Frauenärzte im Netz: Was ist Herpes. Online: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/... (Abgerufen am 18.09.2023)
- Johnston C, Wald A: Epidemiology, clinical manifestations, and diagnosis of herpes simplex virus type 1 infection. Post TW, ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc: https://www.uptodate.com/... (Abgerufen am 18.09.2023)
- Kinderärzte im Netz: Mundfäule: Kindern weiche und kühle Nahrung geben. Online: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/... (Abgerufen am 18.09.2023)
- Pschyrembel: Herpes simplex. Online: https://www.pschyrembel.de/... (Abgerufen am 18.09.2023)
- Saleh D, Yarrarapu SNS, Sharma S: Herpes simplex Type 1. StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/... (Abgerufen am 18.09.2023)
- UpToDate: Patient education: Cold sores (oral herpes) (The Basic). Post TW, ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc: https://www.uptodate.com/... (Abgerufen am 18.09.2023)
- Wald A, Johnston C: Treatment and prevention of herpes simplex virus type 1 in immunocompetent adolescents and adults. Post TW, ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc: https://www.uptodate.com/... (Abgerufen am 18.09.2023)