Magenschleimhaut-Entzündung
Was ist eine Magenschleimhaut-Entzündung?
Der Magen ist ein wichtiges Organ im oberen Bauch. Im Magen wird das Essen zerkleinert und durchmischt. Dabei hilft der Magensaft. Im Magensaft ist nämlich Magensäure. Die Säure zerkleinert die Nahrung.
Der Magensaft wird von der Schleimhaut im Magen produziert. Die Magenschleimhaut ist an der Innenseite des Magens. Sie schützt den Magen vor der Magensäure. Und sie schützt den Magen vor Krankheitserregern. Bestimmte Dinge können die Magenschleimhaut reizen. Dazu gehören zum Beispiel Krankheitserreger wie Bakterien oder Viren. Auch eine große Menge Magensäure kann dann Schleimhaut reizen. Dann kann sich die Magenschleimhaut entzünden.
Eine Magenschleimhaut-Entzündung kann akut sein. Dann kommt sie sehr plötzlich. Und sie heilt wieder. Eine Magenschleimhaut-Entzündung kann aber auch chronisch sein. Dann beginnt sie sehr langsam. Eine chronische Entzündung dauert mehrere Monate oder Jahre.
Was sind die Ursachen einer Magenschleimhaut-Entzündung?
Zu den Ursachen einer akuten Magenschleimhaut-Entzündung gehören zum Beispiel Krankheitserreger. Krankheitserreger sind:
- Bakterien,
- Viren
- und Pilze.
Aber auch andere Dinge können eine akute Magenschleimhaut-Entzündung verursachen. Dazu gehören zum Beispiel:
- Medikamente
- Rauchen
- scharfes Essen
- zu viel Kaffee
- zu viel Alkohol
- starker körperlicher und seelischer Stress
Bei einer chronischen Magenschleimhaut-Entzündung gibt es unterschiedliche Ursachen. Die Ursachen einer chronischen Magenschleimhaut-Entzündung sind:
- ein Fehler im Abwehrsystem des Körpers. Der Körper bildet Abwehrstoffe gegen den eigenen Magen: Das schädigt die Magenschleimhaut.
- Helicobacter pylori. Helicobacter pylori ist ein Bakterium. Dieses Bakterium greift die Magenschleimhaut an. Normalerweise überlebt ein Bakterium nicht lange im Magensaft. Helicobacter pylori ist aber ein besonderes Bakterium. Das Bakterium kann sehr lange im Magen überleben.
- Medikamente. Manche Medikamente reizen den Magen. Dazu zählen zum Beispiel Schmerzmittel. Sie müssen Schmerzmittel nehmen? Dann sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt. Der Arzt gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.
Wie kann man eine Magenschleimhaut-Entzündung erkennen?
Eine akute Magenschleimhaut-Entzündung kann unterschiedliche Anzeichen haben. Die Anzeichen kommen meist sehr plötzlich. Die Anzeichen kommem oft nach dem Essen.
Anzeichen sind zum Beispiel:
- Bauchschmerzen im oberen Bauch
- Übelkeit
- Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- Rückenschmerzen
- Völlegefühl
- Aufstoßen
- Sodbrennen
Die Magenschleimhaut-Entzündung ist chronisch? Dann sind die Anzeichen nicht so leicht zu erkennen. Betroffene Personen merken meist lange keine Anzeichen. Zu den Anzeichen gehören zum Beispiel:
- Völlegefühl
- Blähungen
- Aufstoßen
Eine chronische Magenschleimhaut-Entzündung wird nicht von einem Arzt behandelt? Dann kann zum Beispiel ein Magengeschwür entstehen. Ein Magengeschwür ist eine beschädigte Stelle in der Magenschleimhaut. Ein Magengeschwür entsteht durch eine starke Entzündung der Schleimhaut.
Was können Sie bei einer Magenschleimhaut-Entzündung tun?
Sie glauben: Ich habe vielleicht eine Magenschleimhaut-Entzündung? Dann gehen Sie zum Arzt. Der Arzt untersucht Sie und kann Ihnen helfen.
Bei einer Magenschleimhaut-Entzündung kann der Arzt Medikamente verschreiben. Bakterien haben die Magenschleimhaut-Entzündung verursacht? Dann verschreibt der Arzt Antibiotika. Antibiotika töten die Bakterien. Der Arzt kann auch Magensäure-Blocker verschreiben. Dann produziert der Magen weniger Magensäure. Und dann kann die Magenschleimhaut wieder heilen.
Sie können zusätzlich selbst etwas gegen eine Magenschleimhaut-Entzündung tun:
- nicht rauchen,
- keinen Alkohol trinken,
- keinen Kaffee trinken
- und nichts Scharfes essen.
Ist Stress die Ursache der Magenschleimhaut-Entzündung? Dann überlegen Sie:
- Wie kann ich Stress reduzieren?
- Wie kann ich mich am besten entspannen?
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über die Magenschleimhaut-Entzündung lesen? Hier finden Sie mehr Informationen über die Magenschleimhaut-Entzündung. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.