Magensäure-Blocker
Was sind Magensäure-Blocker?
Der Magen ist ein wichtiges Organ im oberen Bauch. Im Magen wird die Nahrung zerkleinert und durchmischt. Dabei hilft der Magensaft. Er wird von der Schleimhaut im Magen produziert. Im Magensaft ist Säure. Die Säure zerkleinert die Nahrung. Ist zu viel Säure im Magensaft? Dann kann eine Person zum Beispiel Sodbrennen bekommen. Oder die Magenschleimhaut wird gereizt.
Magensäure-Blocker sind Medikamente. Sie stoppen die Produktion der Magensäure.
Wie wirken Magensäure-Blocker?
Magensäure-Blocker stoppen die Produktion der Magensäure. Dann ist weniger Säure im Magensaft. So ist zum Beispiel die Magenschleimhaut besser geschützt. Magensäure-Blocker heißen auch:
- Protonenpumpen-Hemmer
- Protonenpumpen-Inhibitoren
- Magenschutz
Was müssen Sie bei der Einnahme von Magensäure-Blockern beachten?
Sie nehmen Magensäure-Blocker? Dann beachten Sie diese Hinweise:
- Nehmen Sie den Magensäure-Blocker auf nüchternem Magen. Nüchtern heißt: Sie haben noch nicht gegessen. Nehmen Sie den Magensäure-Blocker am besten eine Stunde vor dem Essen.
- Sie haben die Beschwerden am Tag? Dann nehmen Sie den Magensäure-Blocker vor dem Frühstück.
- Sie haben die Beschwerden in der Nacht? Dann nehmen Sie den Magensäure-Blocker eine halbe Stunde vor dem Abendessen.
- Sie haben den Magensäure-Blocker vergessen? Dann nehmen Sie den Magensäure-Blocker beim nächsten Mal nicht zwei Mal. Nehmen Sie den Magensäure-Blocker beim nächsten Mal wie immer.
- Sie nehmen noch andere Medikamente? Dann fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Gibt es Wechselwirkungen?
- Sie nehmen den Magensäure-Blocker schon lange ein? Dann sprechen Sie mit ihrem Arzt. Vielleicht sagt der Arzt: Es gibt noch andere Medikamente gegen die Beschwerden.
Hinweis: Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Und lesen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments. Nehmen Sie erst dann Medikamente.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Magensäure-Blocker sind gut verträglich. Deshalb können Sie viele Magensäure-Blocker ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Aber Magensäure-Blocker können auch Nebenwirkungen haben. Nebenwirkungen sind zum Beispiel:
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Verstopfung
Deshalb gilt: Nehmen Sie die Magensäure-Blocker nicht zu lange ein. Und nehmen Sie nicht zu viele Magensäure-Blocker ein.
Nehmen Sie andere Medikamente ein? Nehmen Sie zum Beispiel Schlafmittel oder Herzmedikamente? Dann können Magensäure-Blocker Wechselwirkungen auslösen. Das bedeutet: Die Wirkungen der verschiedenen Medikamente beeinflussen sich.
Sie nehmen Magensäure-Blocker ein? Dann sprechen Sie mit ihrem Arzt oder mit Ihrem Apotheker: Welche Nebenwirkungen gibt es? Gibt es Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten?
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über Magensäure-Blocker lesen? Mehr Informationen über Magensäure-Blocker finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.