Migräne-Apps
Was sind Migräne-Apps?
Migräne ist eine bestimmte Art von Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen treten in Anfällen auf. Medikamente können bei Migräne-Schmerzen helfen. Doch auch Apps können bei Migräne helfen: Mit Migräne-Apps können Sie nämlich mögliche Auslöser der Migräne finden. Auslöser einer Migräne sind zum Beispiel:
- Stress
- bestimmtes Wetter
- bestimmte Medikamente
- zu wenig Schlaf
Sie kennen die Auslöser Ihrer Migräne? Dann können Sie diese Auslöser vermeiden. Und Sie brauchen dann vielleicht weniger Schmerzmittel oder Medikamente.
Wie funktionieren Migräne-Apps?
Mit Migräne-Apps können Sie verschiedene Informationen sammeln, wie zum Beispiel:
- Wie sind Ihre Schmerzen?
- Welche Medikamente nehmen Sie?
- Wie ist das Wetter?
- Wie haben Sie geschlafen?
Diese Informationen sind für Sie sehr wichtig. Und diese Informationen sind für Ihren Arzt sehr wichtig. Mit diesen Informationen können Sie gemeinsam vielleicht die Ursachen Ihrer Migräne finden. Und der Arzt kann Ihnen so besser helfen.
Einige Migräne-Apps bieten auch Übungen zur Entspannung an. Diese Übungen zur Entspannung helfen gegen Stress. Stress verursacht nämlich oft Migräne.
Wer übernimmt die Kosten für Migräne-Apps?
Einige Migräne-Apps sind kostenlos. Und einige Migräne-Apps kosten Geld. Aber vielleicht müssen Sie die App nicht selbst bezahlen. Vielleicht kann Ihnen der Arzt eine Migräne-App verschreiben. Das bedeutet: Ihre Krankenkasse zahlt dann für die Migräne-App.
Sie möchten wissen: Muss ich für die Migräne-App zahlen? Dann fragen Sie Ihren Arzt.
Was müssen Sie bei Migräne-Apps beachten?
Migräne-Apps können am Anfang der Behandlung sehr hilfreich sein. Migräne-Apps können vielleicht die Ursachen für die Migräne finden. So können Sie mit der Migräne besser umgehen. Und der Arzt kann Ihnen so besser helfen.
Gehen Sie aber vorsichtig mit den Migräne-Apps um: Sie benutzen ständig Migräne-Apps? Dann denken Sie vielleicht ständig an Ihre Migräne. Und das verursacht vielleicht Stress.
Wo finden Sie weitere Unterstützung bei Migräne?
Migräne-Gruppen im Internet können Sie auch unterstützen. In einer Migräne-Gruppe lernen Sie andere Menschen mit Migräne kennen. Und Sie bekommen Tipps gegen Migräne-Schmerzen.
Hinweis: Informationen im Internet sind nicht immer zuverlässig. Sie haben im Internet etwas Neues über Migräne gelernt? Dann lassen Sie sich auch von Ihren Arzt beraten.
Wie gut sind Ihre Daten geschützt?
Sie tragen Daten in die Migräne-App ein. Die Daten sind persönlich. Die Daten sind über Ihren Körper und Ihre Gesundheit.
Die Daten sind auf Ihrem Handy gespeichert. Diese Daten werden vielleicht auch online gespeichert. Das bedeutet: Fremde Menschen können Ihre persönlichen Daten vielleicht sehen oder sogar missbrauchen. Deshalb müssen Sie überlegen: Möchte Ich eine Migräne-App nutzen? Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz Ihrer App.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Sie möchten noch mehr über Migräne-Apps lesen? Mehr Informationen über Migräne-Apps finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.