Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Krankenversicherung?

  • In Deutschland gibt es die Sozialversicherung. Die Sozialversicherung ist in Gesetzen festgelegt. Die Gesetze stehen im Sozialgesetzbuch. Die Sozialversicherung unterstützt die Menschen in Deutschland.
  • Eine Person ist krank?
  • Eine Person ist arbeitslos?
  • Eine Person ist alt oder braucht Hilfe bei der Pflege?

Dann unterstützt die Sozialversicherung diese Personen.

Ein Teil der Sozialversicherung ist die Krankenversicherung. Sie sind krank? Dann hilft Ihnen die Krankenversicherung. Sie wollen zu einem Arzt gehen? Dann bezahlt die Krankenversicherung den Arztbesuch. Die Krankenversicherung zahlt auch für eine Geburt. Und die Krankenversicherung zahlt für die Gesundheitsvorsorge. Gesundheitsvorsorge heißt: Sie möchten gesund bleiben. Deshalb gehen Sie regelmäßig zum Arzt. Der Arzt untersucht Sie regelmäßig. Und Sie lassen sich zum Beispiel impfen

Die Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung. Pflichtversicherung heißt: Sie müssen sich versichern. Sie leben oder arbeiten in Deutschland? Dann müssen Sie eine Krankenversicherung haben.

Welche Krankenversicherungen gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es die gesetzliche Krankenversicherung und die private Krankenversicherung. Patienten werden in beiden Krankenversicherungen gut versorgt. In Deutschland sind die meisten Menschen in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Die gesetzliche Krankenversicherung

Alle Menschen können sich in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Die Versicherung ist nicht abhängig von Ihrem Alter oder von Ihrem Geschlecht. Und die Versicherung ist nicht abhängig von Ihrer Gesundheit oder von Ihrem Beruf. Das heißt: Jeder kann sich in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern.

Die gesetzliche Krankenversicherung funktioniert nach dem Solidarprinzip. Das heißt: Der Beitrag der Krankenversicherung ist abhängig von Ihrem Einkommen. Haben Sie zum Beispiel ein kleines Einkommen? Dann müssen Sie für die Versicherung nur einen kleinen Beitrag bezahlen. Haben Sie ein hohes Einkommen? Dann müssen Sie für die Versicherung einen höheren Beitrag bezahlen. Die Beiträge von allen Versicherten kommen zusammen. Die hohen Beiträge gleichen so die kleinen Beiträge aus. Die Gesundheitsleistungen sind dann für alle gleich. Gesundheitsleistungen sind zum Beispiel:

  • Behandlungen im Krankenhaus.
  • Behandlungen beim Zahnarzt.

Sie sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert? Und Sie haben Kinder oder einen Ehepartner? Dann wird Ihr Kind oder Ihr Ehepartner kostenlos mitversichert. Das heißt: Familienversicherung.

Die private Krankenversicherung

Sie wollen sich in der privaten Krankenversicherung versichern? Nicht alle Menschen können sich in der privaten Krankenversicherung versichern. Die private Krankenversicherung ist abhängig von Ihrem Beruf:

  • Sie sind selbstständig?
  • Sie sind vom Staat eingestellt? Das heißt Sie sind zum Beispiel Lehrer oder Polizist.
  • Oder Sie haben ein sehr hohes Einkommen?

Dann können Sie sich in der privaten Krankenkasse versichern. Nur in diesen Fällen können Sie sich in der privaten Krankenversicherung versichern.

In der privaten Krankenversicherung können Sie Ihren Ehepartner und Ihre Kinder nicht kostenlos mitversichern. Ehepartner und Kinder brauchen dann eine eigene private Krankenversicherung.

Die private Krankenversicherung funktioniert nach dem Äquivalenzprinzip. Das heißt: Der Beitrag ist nicht abhängig von ihrem Einkommen. Und die Versicherung ist nicht für alle gleich. Jeder kann selbst aussuchen: Dafür möchte ich eine Versicherung haben. Vieles davon müssen Sie dann extra bezahlen.

Sie wissen nicht: Welche Krankenkasse ist für mich gut? Dann können Sie sich beraten lassen. Sie können sich zum Beispiel von der Verbraucherzentralen oder der Stiftung Warentest beraten lassen.

Wie bekommen Sie eine Krankenversicherung?

Sie haben einen Job? Dann müssen Sie sich für eine Krankenkasse entscheiden. Dafür haben Sie zwei Wochen Zeit. Entscheiden Sie sich nicht innerhalb der Zeit? Dann sucht Ihr Arbeitgeber eine Krankenkasse für Sie aus. Und der Arbeitgeber meldet Sie bei einer Krankenkasse an.

Sie können den Beitrag für die Krankenversicherung nicht bezahlen? Sie sind zum Beispiel arbeitslos? Dann bezahlt die Arbeitsagentur oder das Jobcenter Ihre Krankenversicherung. Sie bekommen Sozialhilfe? Dann bezahlt das Sozialamt Ihre Krankenversicherung.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Krankenversicherungen lesen?

Hier finden Sie Informationen zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Hier finden Sie Informationen zur privaten Krankenversicherung.

Hier finden Sie Informationen zur Wahl oder zum Wechsel der Krankenkasse.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen: