Logo der Apotheken Umschau

„It’s a man’s world“ – das ist nicht nur ein Soul-Klassiker, sondern Fakt. Denn die meisten Dinge, die uns im Alltag umgeben, wurden so entwickelt, dass sie für Männer am besten passen. Das kann für alle Nicht-Männer einfach nervig sein – oder lebensgefährlich. In dieser Folge hilft uns Rebekka Endler, Autorin des Buches „Das Patriarchat der Dinge“ dabei, dieses Phänomen zu verstehen. Wir beleuchten, warum Frauen bei Autounfällen ein höheres Verletzungsrisiko als Männer haben – und weshalb sich daran seit Jahrzehnten nichts ändert. Und es geht darum, wie uns Scham davon abhält, Veränderung einzufordern.

Neben Rebekka Endler kommen in dieser Folge Triathletin Lina Gerlach sowie Astrid Linder, Professorin für Verkehrssicherheit, zu Wort.

Das Team hinter „The Sex Gap“

Redaktion: Anne Bohlmann, Anna Scholz
Redaktion und Host: Kari Kungel
Medizinisch-pharmazeutischer Faktencheck: Dr. Roland Mühlbauer
Produktion: Pola.Berlin, Sebastian Simmert
Postproduktion: gesundheit-hören.de, Yves Seissler
Executive Producer: Peter Glück


Links und Quellen zu dieser Folge


WICHTIG: Dieser Podcast dient der Information und ersetzt keine medizinische oder pharmazeutische Beratung. Alle Aussagen und Inhalte entsprechen dem aktuellen Wissens- und Kenntnisstand, der Veränderungen unterliegt.

Unseren Podcast abonnieren

Vier Tage lang erscheint täglich eine neue Folge von „12 Wochen“. Ihr könnt den Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und abonnieren. „The Sex Gap“ und „12 Wochen“ gibt es beispielsweise bei:

Darum geht es bei „12 Wochen“

"12 Wochen" erzählt die Geschichten von drei Frauen, die ihre Schwangerschaft abbrechen wollen – und von den Hürden, die sie auf dem Weg dahin überwinden müssen. Davon gibt es zahlreiche, denn in Deutschland sind Schwangerschaftsabbrüche im Strafgesetzbuch geregelt. Sie bleiben nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Zum Beispiel dürfen Abtreibungen nur in den ersten zwölf Wochen einer Schwangerschaft vorgenommen werden, das setzt Betroffene unter enormen Zeitdruck. Dazu kommt ein akuter Versorgungsmangel in vielen Regionen: es gibt nämlich wenig Ärzt:innen, die Abtreibungen anbieten – und überhaupt dazu ausgebildet sind.

In "12 Wochen" berichten Betroffene von ihren Erfahrungen: wie es sich angefühlt hat, einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten; welche Erfahrungen sie mit Ärzt:innen und bei der verpflichtenden Beratung gemacht haben; und wie sie heute auf ihre Entscheidung zurückblicken. Wir hören außerdem von Berater:innen und Ärzt:innen, die regelmäßig mit Abtreibungsgegner:innen zu kämpfen haben und von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass Abtreibungen endlich legal werden.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Ella Knigge moderiert die Serie „12 Wochen“.

Ella Knigge moderiert die Serie „12 Wochen“.

Mehr zur Host von „12 Wochen“

Ella Knigge ist Journalistin und hat Sozialökonomie in Hamburg und Trondheim studiert und anschließend die Deutsche Journalistenschule besucht. Dort hat sie gemeinsam mit ihren Kolleg:innen "12 Wochen" entwickelt und war dafür auch als Reporterin unterwegs. Sie führt außerdem als Host durch die Reihe. Audioformate begeistern Ella Knigge schon lange – zuerst als Hörerin, heute auch als Moderatorin.

Darum geht es bei „The Sex Gap”

Das Geschlecht, also „sex”, beeinflusst, wie gut man medizinisch behandelt wird: Frauen erfahren oft Benachteiligung, beispielsweise weil die Symptome bei einem Herzinfarkt nicht rechtzeitig erkannt werden oder Medikamente zu hoch dosiert sind - mit gefährlichen Folgen.

Aber auch nichtbinäre oder trans* Personen werden benachteiligt. Denn in vielen Bereichen in der Medizin ist der Mann nach wie vor der Standard. Podcast-Host Kari Kungel klärt gemeinsam mit Expert:innen und Betroffenen, welche Folgen das hat und schaut sich an, wie eine geschlechtersensible Medizin für mehr Gerechtigkeit für alle sorgen könnte.

Kari Kungel moderiert den Podcast „The Sex Gap“.

Kari Kungel moderiert den Podcast „The Sex Gap“.

Mehr zu unserer Host

Kari Kungel ist Teil des Teams von gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau. Sie hat in München und Regensburg studiert und anschließend die Deutsche Journalistenschule besucht.

Auch privat hört die Gesundheitsjournalistin ständig Podcasts und freut sich, dieser Leidenschaft beruflich nachgehen zu können - insbesondere bei einem ihr besonders wichtigen Thema: der gendergerechten Medizin.

Alle Folgen im Überblick