Kohlenhydrateinheit (KHE/KE)
Die Kohlenhydrateinheit, abgekürzt KHE oder KE, ist ein Hilfsmittel für Menschen mit Diabetes, um die Menge an Kohlenhydraten im täglichen Speiseplan zu berechnen und daraus abzuleiten, wie viel Insulin sie spritzen müssen: 1 KE entspricht etwa 10 Gramm Kohlenhydraten.
Neben der Kohlenhydateinheit gibt es noch die sogenannte Broteinheit (BE). Auch sie dient dazu, die Kohlenhydratmenge einer Mahlzeit abzuschätzen: 1 BE entspricht dabei etwa 12 Gramm Kohlenhydraten. International wird meist die Einheit KE verwendet. Die Angaben in KE und BE sind als Schätzgrößen zu verwenden.
Eine BE/KE erhöht den Blutzucker etwa um 25 bis 40 mg/dl. Der Wert hängt aber nicht nur von der Art der Kohlenhydrate ab, sondern auch von der Zusammensetzung einer Mahlzeit, dem Körpergewicht, der Tageszeit und der Bewegung.
Für eine Kohlenhydrateinheit müssen Diabetiker rund eine halbe bis drei Einheiten schnell wirksames Insulin zur Korrektur spritzen. Auch diese Menge ist individuell unterschiedlich und hängt ebenfalls von der Mahlzeitenzusammensetzung, der Tageszeit, dem Körpergewicht und der Bewegung ab. Der Korrekturfaktor wird zu Beginn der Therapie festgelegt.