Logo der Apotheken Umschau

Was sind Red Flags?

Machtspiele, unbeständige Kommunikation, das Ausüben von Druck: Als Red Flags (Deutsch: Rote Flaggen) werden Warnsignale bezeichnet, die zukünftige Probleme verraten können. Schon beim ersten Date verhält sich das Gegenüber vielleicht so, dass eigentlich klar ist: Das kann so nicht funktionieren.

Dabei muss nicht jede Red Flag kategorisch ausschließen, dass man sich auf die Person romantisch einlässt. Auch führt ein einzelnes Warnsignal später nicht unbedingt zu einer toxischen Beziehung. Das sind Beziehungen, die regelmäßig psychische oder körperliche Leiden bei einem oder beiden Beteiligten hervorrufen.

Aber: Ein gutes Gespür für gewisse Warnsignale und Unstimmigkeiten hilft, die Situation besser einzuschätzen. Wie läuft das Kennenlernen, was will mein Date eigentlich, ist eine Beziehung eine echte Option? Für solche Fragen hast Du im besten Fall einen klareren und realistischeren Blick.

Was sind wichtige Warnsignale oder Red Flags?

Warnsignale beim Dating können Dir dabei helfen, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und Dich vor unangenehmen Erfahrungen zu schützen. Auf folgende Red Flags solltest Du achten:

Abwertung

Wenn man abgewertet wird, also etwa eigene Hobbys, der Job oder auch teilweise das Aussehen vom Gegenüber schlecht gemacht werden, ist das ein eindeutiges Warnzeichen. „Ein solches Verhalten, welches das Selbstwertgefühl angreift, halte ich tatsächlich für sehr schwierig“, sagt Dr. Nasanin Kamani, Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie hat ein Buch übers Dating geschrieben.

Machtspiele

Ähnlich sieht es mit anderen Machtspielen in der Kennenlern-Phase aus: Wer Dich absichtlich warten lässt oder ständig betont, dass Du nur eine Option von vielen bist, versucht ein Machtgefälle aufzubauen. Wer sich so schon beim Daten verhält, wird später kaum eine Beziehung auf Augenhöhe führen.

Das Gleiche gilt für manipulatives und täuschendes Verhalten, auf Englisch auch „Gaslighting“ genannt. Damit ist zum Beispiel das Verdrehen von Fakten in einem Beziehungsstreit gemeint oder etwa das Einreden von Schuldgefühlen.

Ausüben von Druck

Wann wir wie viel Nähe und Intimität zulassen wollen, sowohl emotional als auch körperlich, ist ganz unterschiedlich. Wenn Du das Gefühl hast, bei einem Date nicht Deinem eigenen Empfinden nachgehen zu können, sprich das an. „Wird darauf keine Rücksicht genommen oder sogar zusätzlich Druck aufgebaut, ist das ein No-Go“, sagt Expertin Kamani.

Gewalt beim Dating

Eine Untersuchung an jungen Frauen und Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren an amerikanischen Hochschulen ergab fünf problematische Verhaltensweisen, die als Warnzeichen für physische oder psychische Gewalt beim Dating verstanden wurden. Dabei ging es um diese Verhaltensweisen:

  • Überwachendes Verhalten: Etwa zu überprüfen, wo sich das Date aufgehalten hat oder mit wem es Kontakt pflegt.
  • Kontrollierendes Verhalten: Etwa dem Date vorzuschreiben, mit wem es sich treffen darf.
  • Abwertendes Verhalten: Etwa das Selbstwertgefühl des Dates schädigen.
  • Bedrohendes oder aggressives Verhalten: Dem Date Angst vor Verletzungen oder Schaden machen.
  • Eifersüchtiges oder besitzergreifendes Verhalten: Etwa die komplette und ungeteilte Aufmerksamkeit des Dates einzufordern.

Was sind weitere Beispiele für Red Flags?

Es gibt auch Verhaltensweisen, die nicht ganz so problematisch sind, aber durchaus ein Warnzeichen sein können. Hier sind zwei Beispiele:

Unaufrichtige Kommunikation

Wann und wie oft man sich nach einem Date meldet, darüber lässt sich diskutieren. „Manche brauchen mehr Zeit oder sind insgesamt weniger kommunikativ“, sagt Kamani. Aber: Ehrlichkeit zählt, findet sie. Wer wegen einer stressigen Arbeitswoche oder einem Urlaub ohne viel Zeit am Handy nicht antwortet, könne das einfach kurz mitteilen.

Wenn Antworten lange auf sich warten lassen oder ganz ausbleiben (auch „Ghosting“ genannt), spricht das eher dafür, dass jemand das Interesse verloren hat, dies aber nicht offen kommunizieren kann oder will.

Vergangene Beziehungen

Die romantischen Beziehungen unserer Vergangenheit prägen uns und sind oft ein wichtiger Teil unseres Lebens. „Im besten Fall sind Sie bereits verarbeitet“, sagt Kamani. Man könne sich zwar prinzipiell auch beim Kennenlernen über Beziehungserfahrungen austauschen. Auch hier sei aber wichtig, die Situation ehrlich zu reflektieren: Habe ich mit meinem letzten Dating- oder Beziehungspartner abgeschlossen? Bin ich offen für Neues oder möchte ich mich vor allem ablenken und aufgefangen fühlen?

Wer früheren Dates oder Beziehungen nachtrauert oder ihnen gedanklich noch viel Aufmerksamkeit schenkt, wird sich wahrscheinlich schwertun, sich unvoreingenommen auf etwas Neues einzulassen.

Gibt es spezielle Red Flags bei Frauen und Männern?

Generell können alle Geschlechter von Red Flags betroffen sein. So berichteten etwa sowohl Frauen als auch Männer, die US-amerikanische Hochschulen besuchten, dass sie schon einmal körperliche oder seelische Gewalt beim Dating erlebt haben. Frauen waren allerdings häufiger betroffen.

Red Flags zu erkennen, fällt vielen wohl schwer. Über die Hälfte der Teilnehmenden an einer Studie hatten damit Probleme. Besonders auffallend: Während Frauen Red Flags besser erkannten, wenn sie solche Verhaltensweisen verurteilten, war das bei Männern nicht der Fall.

Wie gehe ich mit Red Flags um?

Nur weil jemand eine Red Flag zeigt, heißt das nicht automatisch, dass man sich überhaupt nicht auf eine solche Person einlassen sollte. Man müsse aber genau hinsehen, rät Expertin Kamani. „Man kann das Verhalten der oder dem Anderen ja auch spiegeln.“ So könne man etwa sagen: Pass auf, ich habe den Eindruck, Du hältst den Kontakt zwischen unseren Treffen unverbindlich. Woran liegt das?

Wenn sonst alles passt, warum nicht versuchen, die Red Flag gemeinsam aufzulösen und zugleich die Verbindung zu vertiefen? Quasi die rote Fahne grün färben. Funktioniert das nicht, oder ist ein Warnzeichen besonders alarmierend, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dich darauf einlassen möchtest und vielleicht besser weiterziehen.

Singlebörsen können auch im Alter der Partnersuche auf die Sprünge helfen.

Dating im Alter: Do's and Dont's

Wie erkenne ich seriöse Singlebörsen für Seniorinnen und Senioren, wie erstelle ich ein Profil, worauf kommt es beim ersten Treffen an? zum Artikel

Was mache ich mit meinen eigenen Red Flags?

Wer sich selbst gut beobachtet, entdeckt vielleicht auch einige Red Flags bei sich. Ein typischer Fall laut Kamani: Du versuchst Dich zu einem Date mit einer bestimmten Person zu überreden — obwohl Du wenig Vorfreude auf die Treffen hast und in der Kommunikation lustlos bist. „Hier sollte man schon überlegen, ob man am Gegenüber interessiert ist und eine Fortsetzung fair wäre“.

Oder aber: Du bist innerlich unruhig, fühlst Dich gestresst, hast kein gutes Bauchgefühl. Es lohne sich, diesem Gefühl Aufmerksamkeit zu schenken: „Wo kommt es her? Gibt es da etwas am Verhalten des Gegenübers oder an der Dating-Situation, das mich verunsichert?“ Am Ende ist es besser, wenn Du zu Dir selbst und zu Deinem Date ehrlich bist.

Gibt es auch Green Flags beim Dating?

Fast jede Red Flag lässt sich in ihr positives Gegenteil, eine Green Flag, umformulieren. Green Flags sind damit Anzeichen, dass sich das Gegenüber ehrlich, authentisch und respektvoll verhält. Meldet sich jemand nach einem Date eher spontan, aber doch zuverlässig, ist das zum Beispiel ein gutes Zeichen. Es heißt, dass jemand in seinem eigenen Tempo und trotzdem interessiert datet.

Verhaltensweisen, die das Vertrauen und die Zuneigung steigern oder die Kommunikation verbessern, wertete eine Untersuchung als positiv für gesunde Beziehungen.


Quellen:

  • Kamani N.: Date Education. Love Bombing, Tinder-Frust und Bindungsangst: Durchschaue dein Date. Igling 2022.

  • Parship.at: No-Gos beim Online-Dating. https://www.parship.at/... (Abgerufen am 28.03.2024)
  • Parship.de: Neue Liebe, alte Muster? So sehr beeinflussen uns Ex-Beziehungen. https://www.parship.de/... (Abgerufen am 28.03.2024)
  • Kearney M, O'Brien K: Is It Love or Is It Control? Assessing Warning Signs of Dating Violence . Journal of Interpersonal Violence: https://journals.sagepub.com/... (Abgerufen am 28.03.2024)
  • Knowledge Networks: 2011 College Dating Violence and Abuse Poll. http://www.loveisrespect.org/... (Abgerufen am 10.04.2024)