Zitronen-Kräuter-Frikassee mit Hühnchen
Zutaten (für 4 Personen):
400 g Hähnchenbrustfilet
250 g Zuckerschoten
1 kleiner Blumenkohl (500 g)
½ l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
3 EL Pflanzenmargarine
3 EL Mehl
250 ml Milch
50 g Kochsahne
1 Biozitrone
1 kleines Bund Schnittlauch
je 3–4 Stängel Dill und Petersilie
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Hähnchenbrustfilet abtupfen, in mundgerechte Stücke schneiden. Zuckerschoten waschen, die Enden kappen, je nach Größe halbieren. Blumenkohl waschen, putzen, in Röschen teilen. Die Brühe aufkochen, zuerst die Hähnchenstücke darin etwa 4 Minuten gar ziehen lassen, herausnehmen und beiseitestellen.
Anschließend die Blumenkohlröschen etwa 4 Minuten, die Zuckerschoten etwa 2 Minuten garen. Brühe beiseitestellen für die Soße. Zwiebel abziehen, fein schneiden. Margarine in einem Topf zerlassen, Zwiebel und Mehl darin anschwitzen. Milch und Kochsahne mischen, unter Rühren angießen, aufkochen lassen, etwa 250 ml der Brühe hinzufügen. Zitrone waschen, trocken tupfen, die Schale abreiben, den Saft auspressen. Die Soße mit Salz und Pfeffer, Zitronenschale und -saft abschmecken.
Gemüse und Hähnchen hineingeben und erhitzen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Petersilien- und Dillblätter hacken. Einen Teil unter das Frikassee heben, zum Servieren mit den restlichen Kräutern bestreuen. Als Beilage passt Reis.
Zubereitungszeit
etwa 35 Minuten
Pro Person
ca. 321 kcal (= 1340 kJ), 31 g Eiweiß, 12 g Fett, 18 g Kohlenhydrate, 6 g Ballaststoffe