Ingwer-Kabeljau mit Papaya-Kresse-Salat
Zutaten (für 4 Personen):
1 Stück (40 g) frische Ingwerwurzel
5 EL Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone
600 g Kabeljaufilet
Salz, Pfeffer aus der Mühle
3–4 Zweige Thymian
150 g gemischter grüner Salat (z. B. Eichblatt- und Feldsalat)
1 Kästchen Kresse
1 Papaya (ca. 500 g)
2 EL heller Balsamicoessig
1 EL flüssiger Honig
Zubereitung:
Den Ingwer dünn schälen, schräg in feine Scheiben schneiden. Mit dem Olivenöl vorsichtig erhitzen, eine halbe Stunde ziehen lassen. Zitrone heiß abbrausen, abtrocknen, die Schale mit dem Sparschäler abschälen. Kabeljaufilet kalt abbrausen, trocken tupfen, in Portionsstücke teilen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Eine ofenfeste Form mit 1 EL Ingweröl ausstreichen. Kabeljaustücke mit den Ingwerscheiben, der Zitronenschale und den Thymianzweigen in die Form legen und mit 2 EL Ingweröl beträufeln. Form mit Alufolie verschließen, im Ofen in 25 bis 30 Minuten garen.
Inzwischen den Salat verlesen, waschen und die Kresse abschneiden. Papaya schälen, halbieren, die Kerne herauslöffeln und das Fruchtfleisch würfeln.
Salat, Kresse, Papayawürfel und nach Belieben 2 bis 3 EL der Kerne auf Tellern verteilen. Restliches Ingweröl mit Essig und Honig zu einem Dressing verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat träufeln, die Kabeljaufilets darauf anrichten.
Zubereitungszeit:
etwa 50 Minuten
Pro Person:
ca. 435 kcal (= 1817 kJ), 25 g Eiweiß, 16 g Fett, 10 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe