Fondue chinoise
Zutaten (für 4 Portionen):
ca. 40 g frische Ingwerwurzel
1,2 l kräftige Hühnerbrühe
4 EL trockener Sherry
70 ml Sojasoße
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 scharfe rote Chilischote
100 ml heller Balsamicoessig
60 g Gelierzucker (2:1)
Salz
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
3 EL Sesamsaat
3 EL Sesamöl
2 EL Zitronensaft
2 EL flüssiger Honig
ca. 1,5 kg Gemüse (z. B. Karotten, bunte Paprikaschoten, Chinakohl, Lauch, Brokkoli) und Pilze (Kräuterseitlinge, Champignons)
250 g Rinderfilet
250 g Hähnchenbrustfilet
200 g Garnelen, küchenfertig, geschält
Zubereitung:
Für den Garfond 2/3 des Ingwers schälen, in Scheiben schneiden. Mit Brühe, Sherry und 2 EL Sojasoße aufkochen. Etwa 30 Minuten köcheln lassen.
Knoblauch, Zwiebel und Chili fein hacken. Mit Essig, Zucker, 2 bis 3 Prisen Salz und Paprikapulver aufkochen. 5 Minuten köcheln, dann abkühlen lassen. Für den Sesamdip Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, restlichen Ingwer schälen, durch die Knoblauchpresse drücken. Beides mit der übrigen Sojasoße, Sesamöl, 1 EL Zitronensaft und Honig verrühren.
Gemüse putzen und waschen: Karotten in Stifte, Paprika und Chinakohl in Streifen, Lauch und Pilze in Ringe bzw. Scheiben schneiden, Brokkoli in Röschen teilen. Fleisch und Garnelen abbrausen, trocken tupfen. Fleisch in Streifen schneiden. Garnelen mit dem übrigen Zitronensaft beträufeln. Gemüse, Fleisch und Garnelen auf Tellern anrichten.
Garfond in einem Fonduetopf erhitzen. Zutaten in Garkörbchen oder mithilfe von Fonduegabeln darin garen. Sesamdip und Chilisoße dazu reichen. Als Beilage passt Basmatireis.
Zubereitungszeit:
etwa 50 Minuten
Pro Portion ca.:
535 kcal (= 2238 kJ), 48 g Eiweiß, 17 g Fett, 37 g Kohlenhydrate, 13 g Ballaststoffe