Baby und Familie

Frühstück: Orangen-Müsli (ca. 230 kcal)

1 mittelgroße Orange (150 g) in Stücken, 2 EL Haferflocken (20 g), 1 TL Sesam, 1 Becher (150 g) fettarmer Naturjoghurt, Kaffee oder Tee

Mittagessen: Kartoffelsalat mit Möhren und Schinken (ca. 345 kcal)

250 g Kartoffeln, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, 1 große Möhre in Würfeln, 25 g magerer gekochter Schinken in Streifen, Salz, Pfeffer, 1 EL Weißweinessig, 1 Msp. Senf, 1 EL Öl, etwas Frühlingszwiebelgrün in Ringen

Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen und in feine Scheiben schneiden. Möhrenwürfel in der Brühe bissfest garen, zu den Kartoffeln geben. Möhrensud mit Essig, Würzzutaten und Öl verrühren, mit dem Gemüse vermischen. Etwas abkühlen lassen. Schinkenstreifen und Zwiebelgrün unter den Salat heben. Durchziehen lassen.

Abendessen: Kalbsmedaillons mit Möhren in Kerbelschaum und Pellkartoffeln (ca. 450 kcal)

250 g Kartoffeln, 100 g Kalbsfilet in Scheiben, Salz, Pfeffer, 1 EL Öl, 250 g zarte Möhren, 1 Prise Salz, 2 EL Sauerrahm, 1 EL Zitronensaft, 1 EL fein gehackten Kerbel

Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen. Möhren schälen, längs halbieren, in wenig Wasser mit Salz etwa 5 Minuten garen, abtropfen lassen. Rahm mit Zitronensaft, 1 EL Möhrensud und Kerbel schaumig rühren. Auf den Möhren verteilen. Fleisch in Öl braten, würzen.

Snacks (ca. 265 kcal)

2 Kiwis (120 g)
200 g Erdbeeren
Käsebrot mit Gurke: 1 kl. Scheibe (45 g) Vollkornbrot, 1/2 Scheibe Schnittkäse 30% Fett i.Tr., 1/2 kl. Salatgurke in Scheiben, Pfeffer, Salz

Der Tagesplan liefert insgesamt ca. 1290 Kilokalorien, 61 g Eiweiß, 39 g Fett, 166 g Kohlenhydrate

Familien-Variante:

Isst Ihre Familie abends mit, können Sie das Rezept "Kalbsmedaillons mit Möhren in Kerbelschaum und Pellkartoffeln" auf vier Portionen erweitern. Dafür brauchen Sie: 1 kg  Kartoffeln, 400 g Kalbsfilet in Scheiben, Salz, Pfeffer, 4 EL Öl, 1 kg zarte Möhren, Salz, 1 kleinen Becher Sauerrahm (150 g), 4 EL Zitronensaft, 4 EL fein gehackten Kerbel

Zubereitung: Kartoffeln kochen, pellen. Möhren schälen, längs halbieren, in wenig Wasser mit Salz etwa 5 Minuten garen, abtropfen lassen. Rahm mit Zitronensaft, 4 EL Möhrensud und Kerbel schaumig rühren. Auf den Möhren verteilen. Fleisch in Öl braten, würzen.

Extra-Tipp für Kinder: Satt Pellkartoffeln Ofenkartoffeln servieren. Dafür pro Kinderportion 2 mittelgroße Kartoffeln gründlich waschen, längs halbieren und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit einer Marinade aus Öl, Salz und Paprika dünn bepinseln. Bei 200°C etwa 15 Minuten backen.

Die dritte Woche unserer Familien-Diät

Erster Tag (Dritte Woche) – Gratinierter Brokkoli mit Sesamkartoffeln

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Zweiter Tag (Dritte Woche) – Paprika-Fisch-Pfanne mit Reis

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Dritter Tag (Dritte Woche) – Kalbsmedaillons mit Möhren in Kerbelschaum

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Die dritte Woche unserer Familien-Diät

Vierter Tag (Dritte Woche) – Tagliatelle in Rucola-Tomaten-Sauce

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Fünfter Tag (Dritte Woche) – Puten-Saltimbocca mit Frühlingsgemüse

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Sechster Tag (Dritte Woche) – Roastbeef-Apfel-Toast

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Die dritte Woche unserer Familien-Diät

Siebter Tag (Dritte Woche) – Bohnensalat mit Thunfisch

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