Logo der Apotheken Umschau

Was sind psychische Krankheiten?

Der Körper eines Menschen kann krank werden. Und auch die Seele eines Menschen kann krank werden. Die Seele heißt auch: Psyche. Bei einer psychischen Krankheit sind die Gedanken und die Gefühle einer Person betroffen. Psychische Krankheiten sind zum Beispiel:

Wer hilft Ihnen bei psychischen Krankheiten?

Sie glauben: Ich habe eine psychische Krankheit? Sie fühlen sich zum Beispiel oft traurig? Oder Sie fühlen sich sehr unruhig? Dann gehen Sie zum Hausarzt. Ihr Hausarzt untersucht: Ist eine körperliche Erkrankung der Grund für die psychische Erkrankung? Dann behandelt Ihr Arzt die körperliche Erkrankung.

Der Hausarzt weiß: Diese Krankheiten hatten Sie in der Vergangenheit. Deshalb kann der Hausarzt Ihnen als erster helfen. Vielleicht schickt der Hausarzt Sie dann zu einem Psychotherapeuten. Oder der Hausarzt schickt Sie zu einem Psychiater.

Sie können auch direkt zu einem Psychotherapeuten gehen. Sie müssen nicht erst zum Hausarzt gehen.

Achtung:

Sie brauchen dringend Hilfe? Sie denken vielleicht: Ich möchte nicht mehr leben? Dann können Sie hier sofort Hilfe bekommen. Das können Sie tun:

Rufen Sie die Telefon-Seelsorge an. Die Mitarbeiter der Telefon-Seelsorge hören Ihnen zu. Und die Mitarbeiten versuchen Ihnen zu helfen. Die Nummern sind:

0800 / 111 0 111

0800 /111 0 222

116 123

Die Nummern sind kostenlos. Und Sie bleiben anonym. Das bedeutet: Die Person am Telefon kennt Ihren Namen nicht. Und die Person erzählt nichts weiter.

  • Rufen Sie eine psychiatrische Klinik an. Mehr Informationen über psychiatrische Kliniken in Ihrer Nähe finden Sie bei der Deutschen Depressionshilfe.
  • Rufen Sie den Rettungsdienst an. Die Nummer ist 112.

Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapeut und Psychiater?

Sie glauben: Ich habe vielleicht eine psychische Erkrankung? Dann kann Ihnen vielleicht ein Psychotherapeut helfen. Bei einem Psychotherapeuten machen Sie eine Psychotherapie. In der Therapie treffen Sie sich regelmäßig mit dem Psychotherapeuten. Und Sie sprechen mit dem Psychotherapeuten zum Beispiel über diese Themen:

  • Was sind Ihre Sorgen?
  • Wie war Ihre Kindheit?
  • Wie ist Ihre Familie?

Der Psychotherapeut darf Ihnen keine Medikamente geben. Manchmal brauchen Sie aber Medikamente. Dann müssen Sie zu einem Psychiater. Der Psychiater ist ein Facharzt. Das Bedeutet: Der Psychiater darf Ihnen Medikamente gegen Ihre psychische Krankheit geben. Und der Psychiater darf Ihren Körper untersuchen.

Sie möchte mehr Informationen zum Thema Psychotherapeut und Psychiater? Mehr Informationen finden Sie hier.

Wer bezahlt eine Psychotherapie?

Vor der Therapie gehen Sie zu einer Sprechstunde mit einem Psychotherapeuten.

Der Psychotherapeut prüft:

  • Haben Sie eine psychische Krankheit?
  • Welche psychische Krankheit haben Sie?

Der Psychotherapeut stellt fest: Sie haben eine psychische Krankheit? Sie haben zum Beispiel Depressionen? Dann bezahlt die Krankenkasse Ihre Therapie.

Vielleicht stellt der Psychotherapeut auch fest: Sie haben keine psychische Krankheit. Vielleicht kann eine Therapie Ihnen aber trotzdem helfen. Dann müssen Sie die Therapie selbst bezahlen.

Was ist eine stationäre Behandlung?

Manchmal reicht die Therapie mit dem Psychotherapeuten nicht. Manchmal verhindern psychische Krankheiten nämlich einen normalen Alltag. Dann kann eine stationäre Behandlung vielleicht helfen. Bei einer stationären Behandlung übernachten Sie im Krankenhaus. Im Krankenhaus bekommen Sie eine Psychotherapie und Medikamente. Ihre Krankenkasse bezahlt die stationäre Behandlung.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über psychische Krankheiten lesen?

Hier finden Sie Informationen zur Hilfe bei psychischen Krankheiten.

Hier finden Sie Informationen zur Telefonnummer der Telefon Seelsorge.

Hier finden Sie Informationen zu Psychotherapeuten und Psychiatern.

Hier finden Sie Informationen zur stationären Behandlung.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen: