Gewichtszunahme durch Medikamente
Warum erhöhen manche Medikamente das Gewicht?
Manche Medikamente können das Körpergewicht erhöhen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Manche Medikamente regen den Appetit an. Betroffene Personen haben dann mehr Hunger.
- Manche Medikamente können aber auch den Stoffwechsel verlangsamen. Deshalb nehmen betroffene Personen zu.
- Durch manche Medikamente speichert der Körper mehr Wasser. Deshalb kann das Gewicht der Person steigen.
Info: Manchmal verursacht eine Erkrankung Übergewicht. Zu diesen Erkrankungen gehören zum Beispiel:
Welche Medikamente erhöhen das Gewicht?
Manche Medikamente können das Körpergewicht erhöhen. Auf das Körpergewicht wirken zum Beispiel:
- Antidiabetika
- Psychopharmaka
- Betablocker
- Kortison
1. Antidiabetika sind Medikamente gegen Diabetes. Einige dieser Medikamente können das Körpergewicht erhöhen. Dazu gehört zum Beispiel Insulin.
Sie haben Diabetes? Dann sollte ihr Blutzucker richtig eingestellt sein. Das bedeutet: Der Blutzucker soll nicht zu hoch sein. Und der Blutzucker soll nicht zu niedrig sein. Der Blutzucker ist richtig eingestellt? Dann sinkt das Risiko für Übergewicht.
2. Psychopharmaka wirken auf die Psyche. Diese Medikamente helfen zum Beispiel gegen Depressionen. Einige dieser Medikamente können das Körpergewicht erhöhen. Dazu gehört zum Beispiel Citalopram.
3. Betablocker sind Medikamente gegen Bluthochdruck. Das bedeutet: Betablocker senken den Blutdruck. Einige Betablocker können das Körpergewicht erhöhen.
4. Kortison wirkt gegen Entzündungen. Kortison unterdrückt nämlich das Immunsystem. Das Immunsystem bekämpft Krankheitserreger. Eine Person nimmt Kortison für eine längere Zeit? Dann kann Kortison das Körpergewicht erhöhen.
Wie können Sie eine Gewichtszunahme durch Medikamente vermeiden?
Sie möchten eine Gewichtszunahme durch Medikamente vermeiden? Dann können Sie einige Dinge tun:
- Bewegen Sie sich viel. Gehen Sie zum Beispiel spazieren.
- Machen Sie Sport. Gehen Sie zum Beispiel zum Schwimmen. Oder fahren Sie Fahrrad.
- Stellen Sie Ihre Ernährung um. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker. Ihr Apotheker prüft die Medikamente auf mögliche Nebenwirkungen. Und Ihr Apotheker prüft Ihre Medikamente auf mögliche Wechselwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen dann vielleicht ein anderes Medikament geben.
- Gehen Sie zu einer Selbsthilfe-Gruppe. In einer Selbsthilfe-Gruppe sprechen betroffene Personen miteinander. Dort können Sie mit anderen Menschen über Ihre Erfahrungen sprechen und sich gegenseitig helfen.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie suchen mehr Informationen zu ähnlichen Themen? Hier finden Sie mehr Informationen in Einfacher Sprache:
Hier finden Sie Informationen zum Thema Medikamente einnehmen.
Hier finden Sie Informationen zum Thema Selbsthilfe-Gruppen.
Hier finden Sie Informationen zum Thema Übergewicht.
Hier finden Sie Informationen zum Thema psychische Erkrankungen.
Hinweis: Dieser Text enthält nur allgemeine Informationen. Sie möchten ein Medikament nehmen? Dann sprechen Sie vorher immer erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Und lesen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments. Erst dann sollten Sie das Medikament nehmen.
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.