Logo der Apotheken Umschau

Was ist Citalopram?

Citalopram ist ein Medikament. Citalopram hilft gegen Depressionen. Citalopram wirkt oft nicht sofort. Meistens wirkt das Medikament erst nach einigen Wochen.

Hinweis: Citalopram bekommen Sie nur mit einem Rezept von Ihrem Arzt.

Wie wirkt Citalopram?

Citalopram ist ein Antidepressivum. Das bedeutet: Citalopram hilft gegen Depressionen. Citalopram erhöht nämlich die Menge von Serotonin im Gehirn. Serotonin ist ein Botenstoff. Serotonin ist wichtig für die Stimmung eines Menschen. Hat ein Mensch zu wenig Serotonin im Gehirn? Dann fühlt sich dieser Mensch vielleicht traurig und müde.

Citalopram wirkt im Gehirn. Eine Person nimmt Citalopram? Dann ist das Serotonin im Gehirn länger aktiv. Deshalb hilft das Medikament gegen die Anzeichen einer Depression.

Was müssen Sie bei der Anwendung von Citalopram beachten?

Citalopram wirkt meist nicht sofort. Deshalb merken Sie die Wirkung häufig erst nach einigen Wochen. Aus diesem Grund sollte ein Arzt Sie während dieser Zeit beobachten.

Sie nehmen Citalopram. Aber Sie möchten Citalopram nicht mehr einnehmen? Dann sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt. Der Arzt wird die Menge des Medikaments langsam senken. So kann sich der Körper an die geringere Menge gewöhnen.

Sie setzen das Medikament ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab? Dann reagiert Ihr Körper vielleicht mit:

Sprechen Sie deshalb immer erst mit Ihrem Arzt, bevor Sie das Medikament absetzen.

Welche Nebenwirkungen kann Citalopram haben?

Citalopram kann Nebenwirkungen haben. Das bedeutet: Das Medikament kann unerwünschte Folgen haben.

Hinweis: In diesem Text werden nicht alle Nebenwirkungen aufgezählt. In diesem Text werden nur die häufigsten Nebenwirkungen aufgelistet. Deshalb ist dieser Text nicht vollständig. Dieser Text ersetzt also nicht den Beipackzettel oder den Besuch beim Arzt.

Unerwünschte Nebenwirkungen von Citalopram sind zum Beispiel:

  • Die Person ist müde.
  • Die Person erbricht sich.
  • Das Gewicht der Person verändert sich.
  • Die Person zittert.
  • Die Person fühlt sich schwindelig.
  • Die Person schwitzt sehr viel.

Manchmal kann es zu einem Serotonin-Syndrom kommen. Das ist aber sehr selten. Anzeichen für ein Serotonin-Syndrom sind zum Beispiel:

  • erhöhte Körpertemperatur
  • erhöhter Blutdruck

Sie nehmen Citalopram? Und Sie bemerken diese Anzeichen? Dann gehen Sie sofort zum Arzt. Das Serotonin-Syndrom kann nämlich sehr gefährlich sein. Der Arzt untersucht Sie und gibt Ihnen alle wichtigen Informationen.

Welche Wechselwirkungen sind möglich?

Sie nehmen verschiedene Medikamente gleichzeitig ein? Das kann unerwünschte Folgen haben. Manchmal können Medikamente nämlich die Wirkung von anderen Medikamenten verändern. Dazu sagt man auch: Wechselwirkungen.

Sie nehmen außer Citalopram noch andere Medikamente ein? Dann fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Wechselwirkungen. Citalopram kann Wechselwirkungen auslösen. Und auch andere Medikamente verändern die Wirkung von Citalopram.

Achtung: Sie nehmen Citalopram? Dann sollten Sie auf keinen Fall Johanniskraut nehmen. Johanniskraut ist eine Heilpflanze. Johanniskraut kann die Wirkung von Citalopram verstärken. Und dann steigt das Risiko für ein Serotonin-Syndrom.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Citalopram lesen? Hier finden Sie mehr Informationen über Citalopram.Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Hinweis: Dieser Text enthält nur allgemeine Informationen. Sie möchten ein Medikament nehmen? Dann sprechen Sie vorher immer erst mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Und lesen Sie den Beipackzettel Ihres Medikaments. Erst dann sollten Sie das Medikament nehmen.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen:

  • Ernst Mutschler, Gerd Geisslinger, Sabine Menzel, et. al.: Mutschler Arzneimittelwirkungen, Pharmakologie, klinische Pharmakologie, Toxikologie. In: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 01.01.2020, 1: 204-209
  • Vidal MMI Germany GmbH: Gelbe Liste, Pharmaindex online. https://www.gelbe-liste.de/... (Abgerufen am 03.02.2023)
  • Vidal MMI Germany GmbH: Gelbe Liste, Pharmaindex online. https://www.gelbe-liste.de/... (Abgerufen am 03.02.2023)