Logo der Apotheken Umschau

Was ist ein Wirbelkörper-Bruch?

Ein Wirbelkörper-Bruch ist ein Bruch an der Wirbelsäule.

Info: Die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist im Rücken. Die Wirbelsäule besteht aus Knochen und Bandscheiben. Die Knochen heißen: Wirbel. Zwischen den Wirbeln liegen die Bandscheiben. Der Aufbau der Wirbelsäule ist wie eine Kette. Deshalb ist die Wirbelsäule sehr beweglich.

Der vordere Teil der Wirbel heißt: Wirbelkörper.

Bei einem Wirbelkörper-Bruch bricht sich die betroffene Person einen oder mehrere Wirbelkörper.

Was passiert bei einem Wirbelkörper-Bruch?

Ein Wirbelkörper-Bruch kann an unterschiedlichen Stellen der Wirbelsäule vorkommen. Sehr oft tritt der Wirbelkörper-Bruch an diesen Stellen auf:

  • an der Brustwirbelsäule
  • an der Lendenwirbelsäule
Das Bild zeigt den Aufbau der Wirbelsäule.

Das Bild zeigt den Aufbau der Wirbelsäule.

Ein einzelner Wirbel kann an verschiedenen Stellen brechen. Ist der Wirbel an der Hinterseite gebrochen? Dann kann der Bruch das Rückenmark verletzen.

Woran können Sie einen Wirbelkörper-Bruch erkennen?

Ein Wirbelkörper-Bruch kann verschiedene Anzeichen haben. Häufige Anzeichen eines Wirbelkörper-Bruchs sind:

  • Dumpfer Schmerz. Die betroffene Person hat Schmerzen im Bereich des gebrochenen Wirbels. Der Schmerz kann ausstrahlen. Manchmal strahlt er zu den Seiten aus. Manche Personen spüren den Schmerz auch in den Beinen. Die betroffene Person spürt den Schmerz auch beim Ausruhen. Die Person bewegt sich? Dann wird der Schmerz schlimmer.
  • Die betroffene Person hat Schmerzen. Deshalb kann die betroffene Person sich sehr wenig bewegen.
  • Rundrücken. Sind mehrere Wirbel übereinander gebrochen? Dann verkrümmt sich vielleicht die Wirbelsäule. Deshalb wird der Rücken rund. Personen mit einem Rundrücken werden im Laufe der Zeit kleiner.
  • Verletzung am Rückenmark. Ist der Wirbel an der Hinterseite gebrochen? Dann kann der Bruch das Rückenmark verletzen.

Eine Rückenmarksverletzung kann schwere Folgen haben, wie zum Beispiel:

  • starke Schmerzen
  • Lähmungen
  • Taubheitsgefühl in den Beinen
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Probleme beim Stuhlgang

Sie glauben: Ich habe vielleicht einen Wirbelkörper-Bruch? Dann gehen Sie zum Arzt. Der Arzt kann Ihnen helfen. Vielleicht schickt Ihr Hausarzt Sie zu einem Facharzt.

Was sind die Ursachen eines Wirbelkörper-Bruchs?

Ein Wirbelkörper-Bruch kann verschiedene Ursachen haben. Ursachen eines Wirbelkörper-Bruchs sind zum Beispiel:

  • Unfall: Ein Wirbelkörper kann zum Beispiel durch einen Sturz brechen.
  • Erkrankungen: Manche Erkrankungen schwächen die Knochenstruktur. Zu diesen Erkrankungen gehören zum Beispiel:
  • Stoffwechsel-Erkrankung: Eine Stoffwechsel-Erkrankung ist zum Beispiel Diabetes Typ 1 oder eine Schilddrüsenunterfunktion.
  1. Osteoporose: Bei Osteoporose brechen die Knochen leicht.
  2. Tumore an der Wirbelsäule
  3. Tumore in den Knochen

Was können Sie gegen einen Wirbelkörper-Bruch tun?

Sie glauben: Ich habe einen Wirbelkörper-Bruch? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt untersucht Sie. Der Arzt macht vielleicht ein Röntgenbild. Ein Röntgenbild ist ein Schwarz-Weiß-Foto von den Knochen. Meist macht der Arzt auch eine Magnetresonanz-Untersuchung. Die Abkürzung ist: MRT. Bei dieser Untersuchung kann der Arzt die Wirbelsäule und das Knochenmark genau sehen. Und der Arzt kann erkennen: Hat die Person einen Wirbelkörper-Bruch?

Ein Wirbelkörper-Bruch heilt oft von allein. Aber die Wirbelkörper dürfen nicht verrutschen. Deshalb muss die betroffene Person ihre Wirbelsäule schonen. Vielleicht bekommt die Person ein Stützkorsett. Der Arzt behandelt die Schmerzen mit Medikamenten.

Manchmal muss ein Wirbelkörper-Bruch operiert werden. Das ist vielleicht in diesen Fällen nötig:

  • Die gebrochenen Wirbelkörper verschieben sich. Dann können die Wirbelkörper nicht mehr wieder zusammenwachsen. Und die Wirbelkörper können das Rückenmark einengen.
  • Der Wirbelkörper wird deutlich kleiner.
  • Die Person hat starke Schmerzen. Und ein Schmerzmittel kann die Schmerzen nicht verringern.
  • Durch den Wirbelkörper-Bruch verändert sich die Form der Wirbelsäule. Zum Beispiel: Die Brustwirbelsäule biegt sich nach vorne.
  • Mehrere Wirbelkörper sind gebrochen.
  • Durch den Wirbelkörper-Bruch ist das Rückenmark zu eng. Deshalb werden die Nerven eingeengt. Das heißt: Wirbelkanal-Verengung oder Spinalkanal-Stenose.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen zur Behandlung.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über den Wirbelkörper-Bruch lesen? Mehr Informationen über den Wirbelkörper-Bruch finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt sie aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.