Logo der Apotheken Umschau

2020 haben die Forscherinnen Prof. Emmanuelle Charpentier und Prof. Jennifer Doudna den Nobelpreis für die Entdeckung der „Genschere“ – genauer gesagt „CRISPR-Cas9“ – erhalten. Andrea Sawatzki erzählt den Weg zu dieser Entdeckung, spricht über ihre Bedeutung und erklärt, was Anna, Otto und die Formulierung „Nage vegan“ damit zu tun haben.

Experte in dieser Folge: Prof. Nikolaus Knoepffler. Mehr Infos: https://www.fsv.uni-jena.de/fakultaet/institute-und-professuren/lehrstuhl-fuer-angewandte-ethik-ethikzentrum/mitarbeitende/nikolaus-knoepffler

Das Team hinter „Siege der Medizin“

Executive Producers „gesundheit-hören“: Dr. Dennis Ballwieser und Peter Glück
Executive Producers „WakeWord“: Ruben Schulze Fröhlich und Christoph Falke
Autor und Regisseur: Volker Strübing
Autorin: Johanna Magdalena Schmid
Redaktion, Recherche und Unterstützung: Volker Strübing, Johanna Magdalena Schmid, Josephine Aleyt und Sarah Möser
Redaktion „gesundheit-hören“: Constanze Radnoti und Kari Kungel
Medizinisch-pharmazeutischer Faktencheck: Dr. Andreas Baum, Dr. Roland Mühlbauer, Dr. Martin Allwang und Dr. Katharina Kremser
Produktionsleitung: Josephine Aleyt
Sound Design: Philipp Klauer
Komposition: Johannes Cornelius
Produziert von den WakeWord Studios in München

Unseren Podcast abonnieren

Ihr könnt unseren Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und kostenlos abonnieren. „Siege der Medizin“ gibt es beispielsweise bei:

Darum geht es in „Siege der Medizin“

Dieser Podcast dreht sich um die größten Erfolge der Medizingeschichte und um die Menschen, die dahinterstehen. Schauspielerin Andrea Sawatzki erzählt in der neuen Staffel die spannenden Geschichten der „Siegerinnen und Sieger der Medizin“ - vom wohl bekanntesten deutschen Chirurgen bis hin zur ersten weiblichen Medizin-Nobelpreisträgerin. Sawatzki löst damit Ulrich Noethen ab, der in den ersten beiden Staffeln auf Zeitreise in die Vergangenheit ging. Reist mit uns durch die aufregende Geschichte der Medizin und genießt ein ganz besonderes Hörerlebnis!

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Bild

Über Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki ist eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Sie stand für zahlreiche Kinofilme und Fernsehproduktionen vor der Kamera, unter anderem für die beliebte Familie-Bundschuh-Reihe – deren Bücher sie außerdem als Autorin geschrieben hat. Viele kennen sie auch als Frankfurter Tatort-Kommissarin. Sawatzki wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Grimme-Preis und der Deutsche Fernsehpreis. Mit ihrer Stimme prägte sie darüber hinaus viele Hörbücher und jetzt geht sie in Staffel drei von „Siege der Medizin“ auf Entdeckungsreise in die Medizingeschichte.

2021 startete der gesundheit-hören-Podcast „Siege der Medizin“ - und gewann schnell an Popularität. In den ersten beiden Staffeln ging Ulrich Noethen auf Zeitreise in die Vergangenheit. Der Theater- und Filmschauspieler ist unter anderem aus Kinofilmen wie „Das Sams“ oder „Das fliegende Klassenzimmer“ bekannt. Außerdem spielte er in der deutschen Fernsehserie „Charité“ den Chirurgen Ferdinand Sauerbruch. Noethen erzählt in insgesamt 19 Podcast-Folgen von den wichtigsten medizinischen Erfindungen und Errungenschaften, aber auch von den Irrtümern und Sackgassen auf dem Weg dorthin. Von A wie Antibiotika bis Z wie Zahnmedizin.

Alle Folgen im Überblick