Logo der Apotheken Umschau

Für viele Medizinprodukte aktuell keine Alternativen

PFAS (per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen) sind Segen und Fluch zugleich: Wegen ihrer wasser-, fett- und schmutzabweisenden Eigenschaften sowie ihrer chemischen und thermischen Stabilität stecken sie in unzähligen Produkten unseres täglichen Lebens. Allerdings sind diese sogenannten Ewigkeitschemikalien kaum abbaubar und in der Umwelt und im Menschen nachweisbar. Die EU sieht in den PFAS eine mögliche Gesundheitsgefahr und möchte daher die ganze Stoffgruppe bestehend aus mehr als 10.000 Verbindungen verbieten. Einzig für PFAS in Wirkstoffen von Arzneimitteln, Pflanzenschutzmitteln und Biozid-Produkten sind Ausnahmen vorgesehen. Damit wären auch Medizinprodukte und Maschinen, die diese herstellen, künftig verboten, sofern sie PFAS enthalten. Ein PFAS-freier Ersatz ist aber noch nicht in Sicht. Bleibt die Entwicklung und Zulassung von Alternativsubstanzen im vorgesehenen Übergangszeitraum erfolglos, würden bestimmte Untersuchungs- und Operationsmethoden wegfallen. Dr. Laura Weisenburger, Ärztin und wissenschaftliche Redakteurin bei der Apotheken Umschau, berichtet. Stand: 4. Dezember 2023

Quellen und nützliche Links

Das Team hinter „’ne Dosis Wissen“:

Hosts: Dennis Ballwieser, Laura Weisenburger Autor:innen: Jana Hauschild, Christian Heinrich, Judith Schmitz, Vincent Suppé, Klaus Wilhelm, Christian Wolf Redaktion: Sebastian Brodkorb, Anja Kopf, Kari Kungel, Jessica Roth Managing Editor Audio: Peter Glück Postproduktion: BEBE Medien GmbH


[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer aktuellen Werbepartner gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de/podcast/partner

Unseren Podcast abonnieren

Sie können unseren Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und abonnieren. „’ne Dosis Wissen“ gibt es beispielsweise bei:

Darum geht es in „’ne Dosis Wissen“

Neue Forschungsergebnisse, News aus der Gesundheitspolitik oder überarbeitete Leitlinien: Wer im Gesundheitswesen tätig ist, hat stets mit verändernden Vorgaben und neuen Entwicklungen oder Produkten zu tun. Apotheken Umschau-Chefredakteur und Arzt Dr. Dennis Ballwieser und Gesundheitsredakteurin und Ärztin Dr. Laura Weisenburger informieren darüber in ihrem Podcast – jeden Werktag ab 6 Uhr.

Haben Sie Anregungen oder Kritik? Dann schreiben Sie uns gerne an redaktion@gesundheithoeren.de

Über unsere Hosts:

Nach seiner Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule und dem Studium für Humanmedizin arbeitete Dr. Dennis Ballwieser als Anaesthesist am Klinikum der Universität München. Seit 2015 ist er Geschäftsführer und seit 2020 zusätzlich Chefredakteur der Apotheken Umschau.

Dr. Laura Weisenburger ist studierte Humanmedizinerin und Fachärztin für Viszeralchirurgie und hat neun Jahre lang in verschiedenen Kliniken Menschen versorgt und operiert. Im Mai 2019 legte sie das Skalpell nieder und begann als Journalistin in der Redaktion der Apotheken Umschau und deren Schwestermagazinen.

Noch mehr Gesundheitsinfos? Unser Newsletter für Health Professionals

Der kostenlose Newsletter „Apotheken Umschau Pro“ liefert einmal pro Woche Hintergründe und Einschätzungen rund um Gesundheitspolitik und Medizinforschung. Hier klicken!

Außerdem gibt es weitere Podcasts zum Thema Gesundheit bei gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau.

Alle Folgen im Überblick