Logo der Apotheken Umschau

Muss man Chirurginnen automatisch ins Berufsverbot schicken, wenn sie schwanger sind? Momentan wird das sehr oft so gemacht. Immer mehr junge Ärztinnen fordern allerdings, dass Schwangere zumindest ein Mitspracherecht haben. Darum geht es in diesem Gespräch mit der Augenchirurgin Dr. Anne Hunold. Sie stand selbst bis zur 37. Schwangerschaftswoche im OP. Wo sie Möglichkeiten und Grenzen für schwangere Ärztinnen sieht, erfahrt ihr in dieser Folge.

Mehr zum Verein "Die Augenchirurginnen e.V.": https://www.augenchirurginnen.de/home/

Es gibt ein Positionspapier zum Thema "Operieren in der Schwangerschaft". Dieses und mehr Infos zum Thema unter: https://www.opids.de/start/

Hinweis: In der ursprünglichen Version dieser Folge gab es eine Passage, in der der Eindruck entstand, dass Schwangere gar nicht unter Röntgenstrahlung arbeiten dürfen. Das stimmt so nicht. Wir haben die entsprechende Passage aus dem Folge entfernt.

Redaktion: Julia Rotherbl, Anja Kopf;
Schnitt und Post-Produktion: Anja Kopf, Benedikt Möltner, Yves Seißler;
Managing Editor Audio: Peter Glück

Unseren Podcast abonnieren

Montags alle 14 Tage erscheint eine neue Folge. Ihr könnt unseren Podcast über verschiedene Podcast-Plattformen hören und abonnieren. „Frau Doktor, übernehmen Sie!“ gibt es beispielsweise bei:

Darum geht es in „Frau Doktor, übernehmen Sie!“

Im Podcast erzählen Frauen aus der Medizinbranche, wie sie dort Karriere gemacht haben. Dazu spricht Julia Rotherbl, Chefredakteurin der "Apotheken Umschau", mit Frauen, die in Führungspositionen arbeiten, die Herausforderungen gemeistert haben oder an ihnen gescheitert sind. Es geht um Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sexismus, männliche Netzwerke, mangelnde Vorbilder oder verschiedene Arbeitsmodelle. Das Ziel: Euch zu inspirieren und ermutigen, euren eigenen Weg zu finden.

Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne eine Mail an redaktion@gesundheit-hoeren.de

Mehr zu unserer Host

Bild

Julia Rotherbl ist Mitglied der Chefredaktion der Apotheken Umschau und der Partnermarken. Zuvor war sie einige Jahre Textchefin des Gesundheitsmagazins. Nach dem Studium für Germanistik, Politikwissenschaften und Geschichte volontierte Julia Rotherbl bei der Tageszeitung Münchner Merkur. Weitere berufliche Stationen waren Baby & Familie, ein Partnermagazin der Apotheken Umschau, sowie die Frauenzeitschrift Cosmopolitan.

Alle Folgen im Überblick