Logo der Apotheken Umschau

Bei einem Sekundärversagen ist der Blutzucker eines Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht mehr ausreichend mit Sulfonylharnstoffen einstellbar, nachdem die Behandlung zunächst noch Erfolge gezeigt hatte. Ursache ist, dass die Insulinproduktion in den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse nachlässt. Das ist bei einem langjährigen Typ-2-Diabetes oft der Fall. Der Beginn einer Insulintherapie kann dann notwendig sein.

Sulfonylharnstoffe regen die Beta-Zellen an, verstärkt Insulin herzustellen. Ohne eine gewisse Eigenproduktionzeigen die Medikamente deshalb nicht die gewünschte Wirkung.

Von einem Primärversagen ist die Rede, wenn eine Therapie mit Sulfonylharnstoffen von Beginn an nicht erfolgreich verläuft.

Coronavirus Übergewicht Fettleibig Dick Frau Mann Rücken

Diabetes mellitus Typ 2

Bei einem Typ-2-Diabetes sind die Zuckerwerte im Blut erhöht. Wer den Lebensstil ändert und ggf. Medikamenten nimmt, kann Langzeitfolgen verhindern zum Artikel

Frau nimmt Tablette

Primärversagen

Wirkt ein Medikament von Beginn an nicht gegen erhöhte Zuckerwerte, sprechen Ärzte von Primärversagen. Das kann etwa bei Sulfonylharnstoffen auftreten zum Artikel