Logo der Apotheken Umschau

Radon kann man nicht sehen, riechen oder schmecken. Doch dringt das radioaktive Edelgas aus dem Erdreich in Gebäude und dann in die Raumluft ein, kann das gesundheitliche Folgen für die Bewohner haben – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche gesundheitlichen Auswirkungen kann Radon haben?

Bernd Hoffmann, Fachgebietsleiter beim Bundesamt für Strahlenschutz, erklärt: Gefährlich wird es, wenn das Radon in die Innenraumluft von Gebäuden gerät. Dort zerfällt es in radioaktive Folgeprodukte, die in die Lunge eindringen. Radon ist laut dem Bundesamt für Strahlenschut (BfS) nach Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Ob und wann die Krankheit ausbricht, sei wesentlich von der Belastung mit dem Gas und von der Dauer abhängig. Man rechnet mit einer Expositionsdauer von 20 bis 30 Jahren.

Wie entsteht Radon genau und wo kommt es vor?

Radon kommt aus dem Boden. Das radioaktive Edelgas entsteht durch den Zerfall von Uran, das in Böden und Gestein von Natur aus enthalten ist. Dieser Vorgang vollzieht sich in vielen Regionen in Deutschland.

„Radon gilt weithin als regionales Problem für Bewohner in Mittelgebirgen wie dem Schwarzwald oder dem Erzgebirge“, sagt Hoffmann vom BfS. „In der Tat kommt es dort, geologisch bedingt, sehr häufig vor. Aber auch als Bewohner anderer Regionen wie Berlin oder Norddeutschland kann man betroffen sein. Das Gas entsteht in ganz Deutschland.“

Verbesserte Karte zu Radon in Deutschland

Mittlerweile gibt es auf der Seite des BfS eine neue Karte dazu, die räumlich höher aufgelöst ist als ihre Vorgängerin. Dan verbesserter Berechnungsverfahren zeigt sie nun genauer, in welchen Regionen Deutschlands man vorsichtig sein sollte.

So zeigt die Karte keine Durchschnittswerte mehr an, sondern die Werte wurden laut Mitteilung des BfS so gewählt, dass sie «die an einem Ort im Boden vorhandene Radon-Konzentration in 90 Prozent der Fälle niedriger oder identisch mit dem in der Karte angegebenen Wert ist».

Bei den restlichen zehn Prozent der Fälle könne nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund kleinräumiger geologischer Besonderheiten höhere Werte auftreten. Auch kann die Karte nicht anzeigen, wie hoch die Radon-Konzentration innerhalb von Gebäuden ist.

Die neue Karte verdeutlich unter anderem, dass die Konzentration von Radon im Boden regional sehr unterschiedlich ist. Sie ist tendenziell höher zwischen Mittel- und Süddeutschland und im hohen Norden an den Küsten. Ob dort dann Radon auch wirklich in den Keller eindringen kann, hängt aber außerdem vom baulichen Zustand des Hauses ab und zum Beispiel davon, ob es eine durchgehende Bodenplatte gibt.

Rauchende Frau

Lungenkrebs: Symptome, Verlauf, Therapie

Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Rauchen ist der größte Risikofaktor. Welche Anzeichen auf den Tumor hindeuten, wie die Behandlung typischerweise aussieht zum Artikel

Wie gelangt Radon ins Haus?

Es sucht sich seinen Weg durch alle möglichen Öffnungen. „Radon dringt zum Beispiel durch Risse und Durchlässe, aber auch über Nahtstellen zwischen Baugrund und Gebäude ein“, erklärt Marc Ellinger vom Verband Privater Bauherren (VPB).

Der Leiter des Regionalbüros Freiburg-Südbaden erklärt: Solche Eintrittsstellen entstehen zum Beispiel an den mit Erde angefüllten Außenwänden oder in Naturkellerböden. In geschlossen, nicht durchlüfteten Räumen kann die Belastung hohe Konzentrationen von mehreren Tausend Becquerel pro Kubikmeter erreichen.

Keller sind ein klassisches Eintrittstor, bestätigt Hoffmann: „Denn das Radon kommt ja aus dem Boden.“ Insbesondere in Kellern mit Rissen und offenen Fugen, mit einem gestampften Lehmboden und fehlender Isolation gegen Bodenfeuchtigkeit ist das gut vorstellbar.

Aber auch in neuen Gebäuden mit dichten Kellern kommt Radon vor. Es findet kleinste Lücken. „Man sieht es einem Keller von außen nicht an, ob eine Radonbelastung vorliegt oder nicht“, so Hoffmann.

Sollte man vor einem Hauskauf eine Radonmessung veranlassen?

Auch wenn ein Bau- oder Wohngebiet bisher nicht mit hohen Belastungen ausgefallen ist, rät Marc Ellinger unbedingt dazu. „Ein Grundstück kann stark von Radon belastet sein, eines, das ein paar Meter entfernt liegt, aber nicht.“

Entscheidend für die Radonbelastung ist die Durchlässigkeit des Bodens. Trockene, gut wasserdurchlässige Böden lassen das Radon leicht passieren. Wer hingegen auf dicht gelagertem, wasserundurchlässigem Boden wohnt oder baut, sei weniger betroffen, so der Experte. Wassergefüllte Bodenschichten sind eine nahezu undurchdringliche Barriere für das Edelgas.

Kann man selbst die Radonbelastung messen?

Ja! Anbieter verschicken Detektoren per Post, die an mehreren Stellen des Kellers oder in anderen Wohnräumen angebracht werden und nach drei bis zwölf Monaten zur Auswertung zurückgeschickt werden. Das BfS führt online eine Liste anerkannter Anbieter.

Ist das Ergebnis schlecht, müssen gegebenenfalls undichte Stellen in Keller und Erdgeschoss abgedichtet werden.

Umweltverschmutzung

Wenn die Umwelt krank macht

Chemikalien, Lärm, Strahlung – es gibt viele Umwelteinflüsse, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken können. Doch die Diagnose ist nicht immer leicht zum Artikel

Bei welchen Messwerten besteht Handlungsbedarf?

„Der Referenzwert beträgt 300 Becquerel pro Kubikmeter Innenraumluft“, sagt Hoffmann. „Aber das ist eben nur ein Referenzwert. Wer 290 Becquerel pro Kubikmeter misst, ist natürlich nicht auf der sicheren Seite. Ab Werten von 100 bis 200 sollte man schon überlegen, wie man Abhilfe schaffen kann.“

Wer muss bei erhöhten Werten handeln?

Seit Anfang dieses Jahres gibt es im neuen deutschen Strahlenschutzgesetz verbindliche Regelungen zum Schutz vor Radon in Wohn- und Aufenthaltsräumen sowie an Arbeitsplätzen.

„Daraus ergeben sich auch Verpflichtungen für Arbeitgeber und Bauherren“, erklärt Hoffmann. Arbeitgeber in sogenannten Radonvorsorgegebieten müssen die Belastung messen, die Belegschaft über das Ergebnis informieren – und natürlich Gegenmaßnahmen treffen.

Bei privaten Neubauten besteht für Bauherren die Pflicht, durch bauliche Maßnahmen weitgehend zu verhindern, dass Radon in das Gebäude eindringen kann. In privaten, bereits bestehenden Wohngebäuden können Eigentümer und Bewohner freiwillig Maßnahmen ergreifen, um die Radon-Konzentration zu senken.

Wie lässt sich die Radonbelastung reduzieren?

Wer in Gebieten mit hohem Vorkommen unsicher ist, sollte zum einen häufiger lüften - und zwar so, dass bereits nach wenigen Minuten die gesamte Innenraumluft ausgetauscht ist. Das gelingt mit Querlüften, indem man gegenüberliegende Fenster gleichzeitig öffnet.

„Bei regelmäßigem Luftwechsel mit der Außenluft können die Radonkonzentrationen in Räumen nicht allzu sehr ansteigen“, meint Marc Ellinger. Auch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder auch einfache Lüftungsanlagen können Abhilfe schaffen. Allerdings nur, wenn sie keine Unterdrucksituation in den Innenräumen erzeugen. Ansonsten könnte sich dieser Unterdruck über ein verstärktes Einströmen von Radon ausgleichen – damit hätte man das Gegenteil erreicht.

Radonbelastung auf Außenluft-Niveau

Außerdem empfiehlt Ellinger die Abtrennung des Treppenhauses vom Wohnbereich durch radondicht erstellte Wände und mit dicht schließenden Türen zum Wohnbereich.

Zielsetzung im Neubau sollte immer sein, die Radonbelastung im Gebäude so niedrig wie möglich, also annähernd auf Außenluft-Niveau zu halten. „Wer einen ordentlichen wasserdichten Stahlbetonkeller bauen lässt, bekommt im Regelfall auch einen nahezu radondichten Keller“, so Marc Ellinger.

Klicken Sie hier für die Karte des Bundesamts für Strahlenschutz zur Radon-Belastung in Ihrer Region