Logo der Apotheken Umschau

Ob daheim, im Auto oder im Freien – naht ein Gewitter, sollte man gewisse Regeln beachten. Wie gefährlich ist es etwa, bei einem Unwetter zu duschen oder unterwegs einen Regenschirm aufzuspannen? Hilft es, sich klein zu machen? Und ist es leichtsinnig, unter einem Baum Schutz zu suchen? Tipps für daheim und unterwegs.

Am sichersten ist es bei Gewittern in geschlossenen Räumen. Man sollte also, wenn möglich, im Haus bleiben und alle Fenster und Türen schließen, damit das Unwetter keine Schäden anrichten kann.

Ein Blitzeinschlag kann für Sekundenbruchteile zu extrem hohen Spannungen in den Stromleitungen führen. Das kann auch dann passieren, wenn er gar nicht direkt ins Haus einschlägt, sondern weiter entfernt. Die Folge sind Überspannungsschäden an elektrischen Geräten. Vor allem empfindliche und teure Geräte wie Computer oder Fernseher sollten deshalb sicherheitshalber vom Stromnetz getrennt werden. Tipp: Bei der Hausratversicherung nachfragen, ob auch Überspannungsschäden mit abgedeckt sind – wenn nicht, den Vertrag entsprechend anpassen.

Da der Blitzeinschlag auch die Telefonleitungen treffen kann, wurde früher oft empfohlen, während eines Gewitters nicht zu telefonieren. Das gilt aber nur für klassische Telefone, die noch am Kabel hängen. Drahtlose Modelle oder Handys können auch während eines Gewitters problemlos benutzt werden.

Am besten nicht...

Bei einem Blitzeinschlag nicht ausgeschlossen: dass über Metallteile auch die Wasserleitungen kurzfristig unter Strom geraten. Da Wasser sehr gut leitet, sollte man bei einem Gewitter sicherheitshalber nicht duschen, baden oder das Geschirr abwaschen. Das gilt zumindest für ältere Häuser, die über kein Blitzschutzsystem verfügen. In neueren Gebäuden bestehen die Wasserleitungen darüberhinaus aus Kunststoff – und nicht aus Metall. Trotzdem: Gewitter sicherheitshalber erst abwarten!

Aufgepasst, wenn der Keller oder die Garage unter Wasser steht. Sowohl während des Gewitters als auch danach besteht das Risiko eines Stromschlags, denn Elektroinstallationen könnten beschädigt sein. Durch Starkregen können Kellerräume und Garagen auch volllaufen.

Wer unterwegs von einem Gewitter überrascht wird, sollte möglichst nicht weiterfahren, sondern anhalten und das Unwetter abwarten. Jedoch nicht in exponierten Lagen wie auf Höhenzügen oder direkt neben Bäumen, Fahnenstangen oder anderen hohen Bauten. Das geschlossene Auto bietet prinzipiell einen guten Blitzschutz, nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs entlädt sich die Spannung bei einem Einschlag entlang der Karosserie. Das gilt auch für Cabrios. Sicherheitshalber alle Fenster schließen. Zwar sind moderne Fahrzeuge größtenteils mit Kunststoff ausgekleidet, dennoch sollte man vorsichtshalber darauf achten, während eines Gewitters keine Metallteile zu berühren, die mit der Karosserie verbunden sein könnten.

Tipps für unterwegs

Naht während eines Ausflugs ein Gewitter, am besten im nächsten Lokal einkehren und das Unwetter abwarten. Sicherheit bieten auch spezielle Schutzhütten, die es in vielen Wandergebieten gibt – immer mehr haben eine Blitzschutzanlage.

Wer sich mitten in der Natur befindet, sollte sich vor Augen führen, dass Blitze in der Regel am höchsten Punkt einschlagen. Deshalb runter vom Berg und weg von Aussichtsstürmen. Und auch wenn es noch so stark regnet: während eines Gewitters keinen Regenschirm aufspannen – mit der Spitze zieht man die Blitze an. Freistehende Bäume ziehen Blitze ebenfalls an. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Eichen, Buchen oder einen anderen Baum handelt. Deshalb auf keinen Fall unter einem einzelnen Bäumen Schutz suchen. In Felshöhlen Schutz zu suchen ist in Ordnung, wenn man mindestens 1,5 m Abstand zur Felswand hält.

Gibt es keinen Unterschlupf, am besten in einer Senke oder Grube in die Hocke gehen. Dabei unbedingt die Füße eng zusammen nehmen, um die so genannte Schrittspannung zu minimieren. Möglichst auf eine Unterlage (Rucksack, Isomatte) hocken, denn das schützt vor Kriechsströmen auf nassem Untergrund. Vorsicht: Schluchten oder ausgetrocknete Flussbetten können bei Starkregen schnell zu reißenden Fluten werden.

Nicht zu nah an...

Fahrrad, Roller und Motorrad können den Strom weiterleiten, deshalb absteigen und mit reichlich Abstand deponieren. Auch metallische Ausrüstungsgegenstände wie Eispickel oder Steigeisen weit weglegen, Metallzäune meiden.

Wer in einer Gruppe unterwegs ist, sollte nicht zusammenrücken. Besser ist es, möglichst viel Abstand zwischen den einzelnen Personen zu halten.

Zieht beim Baden, Schnorcheln oder beim Paddeln ein Gewitter auf, sollte man sofort das Gewässer verlassen, Wasser leitet Strom. Außerdem zieht der Kopf als höchster Punkt auf der Wasseroberfläche Blitze an. Auch Angeln ist bei den ersten Anzeichen eines nahenden Gewitters tabu. Besser im Auto oder in einem Gebäude Schutz suchen.

Gewitter gehen nicht nur mit Blitzen, sondern oft auch mit heftigen Windböen, mit Hagel und Starkregen einher. Dabei können Keller überflutet, Dächer abgedeckt werden, Bäume abknicken. Suchen Sie daher rechtzeitig Schutz in Gebäuden.

Wetterfühligkeit

Wetterfühligkeit: Immer dieses Wetter

Die Hälfte der Deutschen hält sich für wetterfühlig. Doch nicht für alle Symptome bei und vor einem Wetterwechsel hat die Wissenschaft eine Erklärung zum Artikel


Quellen:

  • Deutscher Wetterdienst: Vorsicht Lebensgefahr: Wie ein Gewitter entsteht und wie man sich schützt. www.dwd.de: https://www.dwd.de/... (Abgerufen am 07.08.2023)
  • Gesamtverband der Versicherer: Blitzbilanz 2022: 170 Millionen Euro Schaden durch Blitzeinschläge , Blitze können zu Beschädigungen an Häusern und technischen Geräten führen.. www.gdv.de: https://www.gdv.de/... (Abgerufen am 07.08.2023)
  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Was tun bei Unwetter?. www.bbk.bund.de: https://www.bbk.bund.de/... (Abgerufen am 07.08.2023)
  • Deutscher Alpenverein: Richtiges Verhalten bei Unwetter im Gebirge. Magazin Alpenverein: https://magazin.alpenverein.de/... (Abgerufen am 07.08.2023)
  • Deutscher Feuerwehrverband: Richtiges Verhalten bei Gewitter. Feuerwehrmagazin: https://www.feuerwehrmagazin.de/... (Abgerufen am 07.08.2023)
  • ADAC: Autofahren bei Gewitter. www.adac.de: https://www.adac.de/... (Abgerufen am 07.08.2023)
  • VDE Blitzschutz und Blitzforschung: Wie kann ich mich beim Schwimmen, Tauchen, Wassersport vor Blitzen schützen? . https://www.vde.com/... (Abgerufen am 07.08.2023)