Spinat-Pizza mit Spargel und Lachs

© W & B/Jörn Rynio
Zutaten für 4 Personen:
10 g Hefe, frisch
1 TL Zucker
250 g Weizenmehl
Salz
100 g junger Blattspinat
40 g Parmesan
200 g Frischkäse (0,2 % Fett)
1 EL Estragon, getrocknet
Pfeffer, Muskat
15 weiße Spargelstangen
300 g Lachsfilet
Zubereitung:
Hefe mit Zucker in 50 ml lauwarmem Wasser auflösen. Ins Mehl eine Mulde drücken, den Hefeansatz hineingießen, mit wenig Mehl verrühren. Abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Mit 1 TL Salz und 150 ml lauwarmem Wasser verkneten, weitere 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Spinat waschen, welke, dunkle Blätter entfernen. Etwa ein Fünftel zurücklegen, den Rest hacken. Parmesan reiben, mit Frischkäse, gehacktem Spinat und Estragon mischen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spargel waschen, schälen, holzige Enden entfernen. Stangen in Salzwasser in etwa 10 Minuten bissfest garen, in ca. 3 cm lange Stücke teilen. Lachsfilet in Stücke schneiden.
Ofen auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig nochmals durchkneten, zu vier Kugeln formen und auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben. Dünn mit Frischkäse-Spinat-Creme bestreichen. Spargel und Lachs darauf verteilen. Auf unterster Schiene etwa 10 Minuten backen. Drei Minuten vor Ende der Backzeit mit den restlichen Spinatblättern bestreuen.
Zubereitungszeit
etwa 30 Minuten plus 70 Minuten für den Teig
Pro Person
ca. 462 kcal (= 1933 kJ), 34 g Eiweiß, 14 g Fett, 49 g Kohlenhydrate, 5 g Ballaststoffe