Logo der Apotheken Umschau

In Polen dürfen koffeinhaltige Energydrinks seit Jahresbeginn nicht mehr an Minderjährige verkauft werden. Auch für Deutschland fordert der erste vom Bundestag eingesetzte Bürgerrat, dem 160 Bürger und Bürgerinnen aus allen Landesteilen angehören, eine Altersgrenze für Energydrinks von mindestens 16 Jahren. In seiner Begründung betonte der Ernährungsrat, dass eventuelle Gesundheitsschäden und das Suchtpotenzial der Getränke ähnlich gravierend seien wie bei Zigaretten und Alkohol.

Gesundheitsgefahr durch Energydrinks

Schon in einer Dose Energydrink steckt oft mehr Koffein, als Kinder und Jugendliche pro Tag zu sich nehmen sollten. Zu diesem Fazit kommt die Verbraucherzentrale Niedersachsen, nachdem sie eine Stichprobe von 12 Energydrinks unter die Lupe genommen hat.

Nimmt man zu viel Koffein zu sich, können Herzrasen und Schweißausbrüche Folgen sein. Damit es nicht so weit kommt, gilt für Kinder und Jugendliche: am Tag maximal drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht.

Ein Beispiel: Das 12-jährige Kind, das 50 Kilogramm wiegt, kommt auf einen Tageshöchstwert von 150 Milligramm Koffein.

Die 500-Milliliter-Dose ist die Regel

Allerdings stecken in einer 500-Milliliter-Dose bereits zwischen 151 und 160 Milligramm Koffein, wie die Verbraucherzentrale schreibt. Dazu kommt: So große Dosen sind die Regel. „Und einmal öffnen bedeutet dann meist auch austrinken - schließlich sind Getränkedosen nicht wiederverschließbar“, so Constanze Rubach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Übrigens: Um den Koffeingehalt einer gesamten Energydrink-Dose herauszufinden, muss man rechnen. Die Hersteller geben in aller Regel nur den Koffeingehalt pro 100 Milliliter an.

Zum Wohl! Gekühlte Getränke stillen den Durst an heißen Tagen.

Getränke-Check

Besonders bei Hitze heißt es: trinken, und zwar nicht zu knapp! Wir nehmen die beliebtesten Sommerdrinks unter die Lupe und stellen erfrischende, gesunde Varianten zum Selbermachen vor. zum Artikel