Logo der Apotheken Umschau

Was für Ärzte gibt es?

Es gibt zwei Arten von Ärzte:

  • Es gibt Hausärzte.
  • Und es gibt Fachärzte.

Ihnen geht es nicht gut? Oder Sie haben Schmerzen? Dann gehen Sie zuerst zu Ihrem Hausarzt. Der Hausarzt untersucht Sie. Und der Hausarzt beantwortet Ihre Fragen zum Thema Gesundheit.

Manchmal sagt Ihnen der Hausarzt: Gehen Sie zu einem Facharzt. Ein Facharzt ist ein Spezialist in einem bestimmten Bereich. Ein Facharzt kennt sich in seinem Bereich der Medizin sehr gut aus Es gibt verschiedene Fachärzte. Fachärzte sind zum Beispiel:

  • Hals-Nasen-Ohren-Arzt
  • Frauenarzt
  • Augenarzt
  • Hautarzt

Wie läuft ein Besuch beim Hausarzt ab?

Sie wollen zu Ihrem Hausarzt? Dann machen Sie vorher einen Termin.

In manchen Fällen müssen Sie keinen Termin machen. Zum Beispiel: Sie haben plötzlich Rückenschmerzen? Oder Sie haben hohes Fieber? Dann brauchen Sie keinen Termin.

Hinweis: Sie gehen zum Arzt? Dann nehmen Sie immer Ihre Krankenversicherungskarte mit.

Der Hausarzt stellt Ihnen einige Fragen. Überlegen Sie sich deshalb:

  • Warum sind Sie beim Arzt? Haben Sie Schmerzen? Oder möchte Sie eine Vorsorge-Untersuchung?
  • Welche Medikamente nehmen Sie?
  • Welche Krankheiten haben Sie?
  • Wie ist Ihr Alltag? Wie oft machen Sie Sport? Haben Sie oft Stress?

Dann untersucht der Hausarzt Sie. Stellt der Hausarzt fest: Sie brauchen eine spezielle Behandlung? Oder ist eine ganz bestimmte Untersuchung nötig? Dann rät Ihnen der Hausarzt manchmal: Sie sollen zu einem Facharzt gehen. Der Hausarzt schreibt Ihnen dann einen Überweisungsschein. Mit dem Überweisungsschein gehen Sie zum Facharzt.

Was ist ein Überweisungsschein?

Sie wollen zu einem Facharzt? Dann müssen Sie einen Termin bei dem Facharzt machen. Und Sie brauchen einen Überweisungsschein. Ihr Hausarzt gibt Ihnen einen Überweisungsschein. Der Hausarzt schreibt auf den Überweisungsschein:

  • Warum sollen Sie zum Facharzt?
  • Was für Medikamente nehmen Sie?
  • Welche Behandlung empfiehlt der Hausarzt?

Der Überweisungsschein ist wichtig. Mit dem Überweisungsschein vermeidet der Facharzt unnötige Untersuchungen. Und der Facharzt erfährt: Welche Medikamente nehmen Sie bereits?

Hinweis: Sie brauchen für einen Termin beim Facharzt nicht immer einen Überweisungsschein. Manchmal können Sie auch selbst entscheiden: Ich gehe zum Facharzt. Für diese Fachärzte brauchen Sie keinen Überweisungsschein:

  • Frauenarzt
  • Zahnarzt
  • Augenarzt

Auch andere Fachärzte verlangen manchmal keinen Überweisungsschein. Fragen Sie deshalb vorher immer beim Facharzt: Brauche ich einen Überweisungsschein?

Was ist eine zweite Meinung?

Ein Facharzt hat Sie untersucht? Und der Facharzt sagt zum Beispiel: Sie müssen operiert werden. Dann haben Sie das Recht auf eine zweite Meinung. Zweite Meinung heißt: Sie können einen anderen Facharzt nach seiner Meinung fragen. Der zweite Facharzt untersucht Sie auch. Und der zweite Facharzt prüft:

  • Ist die Operation nötig?
  • Oder gibt es eine Alternative?

Die Krankenkasse bezahlt nur manchmal die Kosten für eine zweite Meinung.

Fragen Sie deshalb Ihre Krankenkasse immer: Muss ich selbst für die zweite Meinung zahlen?

Was ist ein Rezept?

Der Arzt stellt Ihnen vielleicht ein Rezept aus. Das Rezept steht auf einem Stück Papier. Der Arzt stellt das Rezept zum Beispiel für ein Medikament aus. Auf dem Rezept steht zum Beispiel:

  • Dieses Medikament sollen Sie einnehmen.
  • So oft sollen Sie das Medikament einnehmen.

Mit dem Rezept gehen Sie in die Apotheke. Zeigen Sie dem Apotheker das Rezept. Der Apotheker weiß dann: Dieses Medikament brauchen Sie. Dann gibt Ihnen der Apotheker das Medikament. Sie haben ein Rezept für ein Medikament? Dann zahlt die Krankenkasse manchmal einen Teil der Kosten für das Medikament. Aber manchmal müssen Sie selbst für das Medikament bezahlen.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über den Arztbesuch lesen?

Hier finden Sie Informationen zum Hausarzt.

Hier finden Sie Informationen zur Überweisung zum Facharzt.

Hier finden Sie Informationen zur Zweiten Meinung.

Hier finden Sie Informationen zu den Rezepten.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen: