Kupferspirale
Was ist eine Kupferspirale?
Die Kupferspirale ist ein Verhütungsmittel. Das bedeutet: Die Kupferspirale schützt vor einer Schwangerschaft. Sie haben eine Kupferspirale? Dann können Sie nicht schwanger werden. Die Kupferspirale hat keine Hormone. Sie schützt sehr zuverlässig vor einer Schwangerschaft.
Der Frauenarzt setzt die Kupferspirale in die Gebärmutter ein. Die Kupferspirale kann mehrere Jahre in der Gebärmutter bleiben.
Es gibt verschiedene Kupferspiralen. Oft sieht die Kupferspirale so aus:

Das Bild zeigt eine Kupferspirale.
© Your Photo Today/A1PIX
Die Kupferspirale ist 2,5 bis 3,5 Zentimeter lang. Die Kupferspirale ist aus Kunststoff. Um den Kunststoff ist ein Draht aus Kupfer gewickelt. Der Draht kann auch aus einem anderen Metall sein. Der Draht kann zum Beispiel aus Silber sein. Unten an der Kupferspirale sind 2 Kontrollfäden. Die Frau kann die Kontrollfäden anfassen. So überprüft sie: Ist die Kupferspirale noch da?
Hinweis: Die Kupferspirale schützt Sie nicht vor Geschlechtskrankheiten. Sie möchten sich gegen Geschlechtskrankheiten schützen? Dann benutzen Sie Kondome.
Wie wirkt die Kupferspirale?
Der Arzt setzt die Kupferspirale in die Gebärmutter ein. Die Frau hat Geschlechtsverkehr? Dann schützt das Kupfer vor einer Schwangerschaft:
- Das Kupfer macht die Spermien langsamer.
- Die Spermien können nicht so lange überleben.
- Die Spermien kommen schlechter zur Eizelle.
Deshalb kann die Eizelle nicht befruchtet werden. Und die Frau wird nicht schwanger.
Das Kupfer verändert auch die Schleimhaut im Gebärmutterhals. Und es verändert den Schleim in der Gebärmutter und in den Eileitern. Die Eizelle kann sich dann nicht in der Gebärmutter einnisten.
Der Frauenarzt hat die Kupferspirale eingesetzt? Dann schützt die Kupferspirale sofort vor einer Schwangerschaft.
Was müssen Sie bei der Anwendung der Kupferspirale beachten?
Sie möchte mit der Kupferspirale verhüten? Dann gehen Sie zu Ihrem Frauenarzt. Ihr Frauenarzt berät Sie. Ihr Frauenarzt untersucht Sie. Und er entscheidet: Können Sie eine Kupferspirale bekommen? Er untersucht zum Beispiel:
- Wie sieht die Gebärmutter aus?
- Gibt es eine Entzündung im Genitalbereich?
- Sind Sie schwanger?
Der Frauenarzt erklärt Ihnen alle Vorteile und Nachteile. Nach dem Gespräch bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift: Der Frauenarzt hat mir alles erklärt und ich möchte die Kupferspirale haben.
Der Frauenarzt setzt die Kupferspirale zu einem bestimmten Zeitpunkt ein: Der Frauenarzt setzt sie während der Regelblutung oder am Ende der Regelblutung ein.
Ist die Kupferspirale eingesetzt? Dann kontrolliert der Arzt die Kupferspirale regelmäßig. Die erste Kontrolle ist nach vier bis sechs Wochen. Oder die Kontrolle ist nach der nächsten Monatsblutung. Der Frauenarzt überprüft: Ist alles in Ordnung? Danach kontrolliert der Arzt die Kupferspirale nach sechs Monaten. Wichtig: Halten Sie die vorgeschlagenen Kontrolltermine beim Arzt ein.
Die Kupferspirale kann mehrere Jahre in der Gebärmutter bleiben.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Bei der Kupferspirale passieren nur sehr selten Fehler. Frauen können die Kupferspirale in jedem Alter benutzen. Die Frauen haben weiter ihre Regelblutung.
Die Kupferspirale kann diese Nebenwirkungen haben:
- Unterleibsschmerzen
- Rückenschmerzen
- Blutungen
- ungewöhnlicher Ausfluss
- Fieber
- Veränderungen bei der Regelblutung: Die Blutung kann stärker werden. Sie kann länger dauern. Oder sie kann schmerzhafter sein. Manchmal kommt die Regelblutung nicht.
- Das Risiko für eine Schwangerschaft im Eileiter oder in der Bauch-Höhle ist etwas höher. Bei solchen Schwangerschaften ist die Eizelle nicht in der Gebärmutter. Die Eizelle hat sich in einem Eileiter oder in der Bauchhöhle eingenistet.
Sie haben Nebenwirkungen? Dann gehen zu einem Frauenarzt. Der Frauenarzt überprüft die Kupferspirale.
Hinweis: Vielleicht kommt die Spirale mit der Monatsblutung aus der Gebärmutter. Kontrollieren Sie deshalb nach Ihrer Monatsblutung: Kann ich den Rückholfaden fühlen?
Welche Alternativen gibt es?
Eine Frau hat eine Veränderung an der Gebärmutter? Dann ist die Kupferkette vielleicht eine Alternative. Die Kupferkette ist sehr flexibel. Sie besteht aus mehreren Gliedern. Die Glieder sind wie Perlen auf einem Faden aufgereiht. Das obere Ende des Fadens wird in der Gebärmutter befestigt. Spezialisierte Frauenärzte legen die Kupferkette ein. Die spezialisierten Frauenärzte entfernen die Kupferkette auch wieder. Die Kupferkette passt sich an die Form der Gebärmutter an.
Wer sollte die Kupferspirale nicht anwenden?
Manche Frauen dürfen die Kupferspirale nicht anwenden. Zu diesen Frauen gehören:
- schwangere Frauen
- Frauen mit Veränderungen an der Gebärmutter
- Frauen mit einem hohen Risiko für Geschlechtskrankheiten
- Frauen mit einer starken Blutungsneigung. Das bedeutet: Es dauert sehr lange, bis eine Verletzung nicht mehr blutet. Oder eine kleine Verletzung blutet sehr stark.
- Frauen mit einer Entzündung am Unterleib
- Frauen mit einer Allergie gegen Kupfer
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über die Kupferspirale lesen? Mehr Informationen über die Kupferspirale finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.