Die diabetische Retinopathie
Was ist eine diabetische Retinopathie?
Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung des Auges. Bei der diabetischen Retinopathie ist die Netzhaut im Auge beschädigt. Das Fachwort für die Netzhaut lautet: Retina.
Eine Person hat Diabetes? Und der Blutzucker der Person ist zu hoch? Dann kann der hohe Blutzucker die Blutgefäße in der Netzhaut beschädigen. Und dann kann die Person vielleicht schlechter sehen.
Was passiert bei einer diabetischen Retinopathie?
Im Inneren des Auges liegt die Netzhaut. In der Netzhaut sind viele Sehzellen. Mit den Sehzellen können wir zum Beispiel Gesichter und Gegenstände scharf sehen. Dafür brauchen die Sehzellen Nährstoffe. Die Sehzellen bekommen ihre Nährstoffe über kleine Blutgefäße in der Netzhaut.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die kleinen Blutgefäße in der Netzhaut beschädigen. Die Wände der Blutgefäße werden durchlässig. Deshalb kann Flüssigkeit aus den Gefäßen austreten. Dann bekommen die Sehzellen in der Netzhaut nicht genügend Nährstoffe. Deshalb bilden sich vielleicht neue Blutgefäße.
Die neuen Blutgefäße sind weniger stabil als die alten Blutgefäße. Deshalb kann durch die neuen Blutgefäße leichter Blut austreten. Die betroffene Person hat dann Einblutungen im Auge. Und die betroffene Person kann dann schlechter sehen. Die neuen Blutgefäße können auch vernarben. Dann kann sich die Netzhaut ablösen.
Was sind die Ursachen einer diabetischen Retinopathie?
Zu den Ursachen einer diabetischen Retinopathie gehören zum Beispiel:
- hoher Blutzucker
- hoher Blutdruck
- hohe Cholesterinwerte. Cholesterin ist ein Fett im Blut.
- Rauchen
Menschen mit Diabetes haben ein hohes Risiko für eine Retinopathie. Sie haben Diabetes? Dann gehen Sie regelmäßig zum Augenarzt. Und überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.
Wie können Sie eine diabetische Retinopathie erkennen?
Bei einer leichten Retinopathie ist die Netzhaut nur leicht beschädigt. Personen mit einer leichten Retinopathie haben oft keine Beschwerden. Aber: Eine leichte Retinopathie wird nicht behandelt? Dann kann eine leichte Retinopathie zu einer fortgeschrittenen Retinopathie werden. Bei einer fortgeschrittenen Retinopathie kann sich die Netzhaut ablösen.
Eine fortgeschrittene Retinopathie hat zum Beispiel diese Anzeichen:
- Sie sehen verschwommen und unscharf.
- Sie sehen Lichtblitze.
- Sie sehen schwarze Punkte.
- Sie sehen wie durch einen dunklen Vorhang.
- Sie sehen Lichtblitze oder schwarze Punkte? Oder Sie sehen die Welt wie durch einen dunklen Vorhang? Dann gehen Sie sofort zu einem Augenarzt.
Eine fortgeschrittene Retinopathie wird nicht behandelt? Dann kann die betroffene Person blind werden.
Was können Sie bei einer diabetischen Retinopathie tun?
Ein Augenarzt kann eine Retinopathie schon früh erkennen. Gehen Sie deshalb regelmäßig zum Augenarzt. Sie haben Diabetes? Dann gehen Sie einmal im Jahr zum Augenarzt. Der Augenarzt untersucht dann Ihr Auge mit einer Lupe. Der Augenarzt kann sehen: Hat sich Ihre Netzhaut verändert?
Eine diabetische Retinopathie ist nicht heilbar. Das heißt: Der Augenarzt kann Ihre Sicht nicht wiederherstellen. Aber Sie können neue Schäden auf der Netzhaut verhindern. Bei einer leichten Retinopathie kann eine gesunde Lebensweise helfen.
Bei einer fortgeschrittenen Retinopathie kann eine Laser-Therapie helfen. Bei einer Laser-Therapie verschließt der Arzt beschädigte Blutgefäße mit einem Laser. Dann entstehen keine neuen Blutgefäße. Die Laser-Therapie kann Ihre Sehkraft nicht wiederherstellen. Aber die Laser-Therapie kann neue Schäden an der Netzhaut verhindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen zur Behandlung.
Wie können Sie eine diabetische Retinopathie vermeiden?
Sie können eine diabetische Retinopathie mit einer gesunden Lebensweise vermeiden. Zu einer gesunden Lebensweise gehört zum Beispiel:
- Bewegen Sie sich viel.
- Essen Sie gesund. Essen Sie wenig Zucker. Und essen Sie viel Obst und Gemüse.
- Verringern Sie Übergewicht.
- Rauchen Sie nicht.
Personen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine Retinopathie. Messen Sie deshalb regelmäßig:
- Ihren Blutzucker
- Ihren Blutdruck
- Ihr Cholesterin
Und lassen Sie Ihre Augen regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen. Sie haben keine Beschwerden? Gehen Sie trotzdem regelmäßig zum Augenarzt.
Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?
Sie wollen noch mehr über die diabetische Retinopathie lesen? Mehr Informationen über die diabetische Retinopathie finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.
Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Der Text ersetzt den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer zum Arzt gehen.

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.