Logo der Apotheken Umschau

Was ist digitales Blutdruck-Management?

Info: Der Blutdruck

In unserem Körper sind überall Blutgefäße. Durch diese Gefäße fließt Blut. Das Blut fließt immer mit einem bestimmten Druck durch die Gefäße. Bei gesunden Menschen passt sich der Blutdruck an die jeweilige Situation an. Der Blutdruck sinkt zum Beispiel im Schlaf. Und der Blutdruck steigt beim Sport.

Manche Menschen haben ständig einen zu niedrigen Blutdruck. Bei niedrigem Blutdruck fließt das Blut mit geringem Druck durch die Blutgefäße. Niedriger Blutdruck ist häufig nicht gefährlich. Hier finden Sie mehr Informationen über niedrigen Blutdruck.

Manche Menschen haben ständig einen zu hohen Blutdruck. Das nennt man auch: Bluthochdruck. Bei Bluthochdruck fließt das Blut ständig mit zu hohem Druck durch die Blutgefäße. Dieser hohe Druck belastet den Körper stark. Der hohe Druck schadet zum Beispiel den Organen. Hier finden Sie mehr Informationen über Bluthochdruck.

Sie haben einen niedrigen oder hohen Blutdruck? Dann ist das Blutdruck-Management sehr wichtig. Blutdruck-Management bedeutet:

  • Sie messen regelmäßig Ihren Blutdruck.
  • Sie schreiben Ihre Blutdruck-Werte auf. So überwachen Sie Ihren Blutdruck.
  • Sie sprechen regelmäßig mit Ihrem Arzt. So kann der Arzt Ihre Behandlung anpassen.

Sie können für Ihr Blutdruck-Management auch Apps nutzen. Eine App ist eine Anwendung für das Handy.

Wie funktioniert digitales Blutdruck-Management?

Digitales Blutdruck-Management bedeutet: Sie überwachen Ihren Blutdruck mit Hilfe von Apps. Apps können Ihr Blutdruck-Management nämlich vereinfachen.

Zum Beispiel kann die App Sie erinnern:

  • Messen Sie Ihren Blutdruck.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente.

Die App kann Ihre Blutdruck-Werte speichern. So haben Sie einen guten Überblick über Ihre Werte. Und Sie erkennen auffällige Werte leichter. Auffällige Werte werden von der App nämlich farblich hervorgehoben.

Die meisten Apps können nicht nur Ihre Blutdruck-Werte speichern. Sie können in die App noch mehr Daten eingeben, wie zum Beispiel:

  • Ihren Puls.
  • Ihren Blutzucker.
  • Ihr Gewicht.
  • Ihre Temperatur.
  • Ihren Sport.
  • Ihre Mahlzeiten.
  • Ihren Schlaf.

Die App zeigt diese Daten als Tabelle oder Grafik. Ist ein Wert auffällig? Dann ist dieser Wert oft farblich hervorgehoben.

Welche Arten des digitalen Blutdruck-Managements gibt es?

Sie können die Apps auch mit anderen Geräten verbinden. Sie können die Apps zum Beispiel mit

  • einem Fitness-Armband,
  • einer Smartwatch,
  • oder einem Blutdruck-Messgerät

verbinden.

Ein Fitness-Armband nennt man auch: Fitness-Tracker. Es kann verschiedene Dinge messen:

  • Ihren Puls.
  • Ihre Schritte.
  • Ihren Schlaf.

Eine Smartwatch ist eine digitale Armbanduhr. Sie zeigt die Uhrzeit an. Und sie kann Nachrichten wie SMS oder E-Mails anzeigen. Eine Smartwatch kann auch diese Dinge messen:

  • Ihren Puls.
  • Ihre Schritte.
  • Ihren Schlaf.
  • Ihren Blutdruck.

Aber die Smartwatches messen noch nicht genau genug. Benutzen Sie deshalb ein normales Blutdruck-Messgerät.

Sie können Ihr Blutdruck-Messgerät auch mit einer Blutdruck-App verbinden. Dann kann die App die Daten automatisch speichern. Sie können die Daten aber auch selbst eingeben.

Manche Apps prüfen auch:

  • Ist ein Wert ungewöhnlich?
  • Haben Sie sich vielleicht vertippt?
  • Haben Sie einen falschen Wert eingegeben?

Dann merkt die App das vielleicht.

Welche Vorteile hat digitales Blutdruck-Management?

Sie können die Daten aus der App für Ihren Arzt freigeben. Dann kann Ihr Arzt die Daten auch sehen. Er hat so alle Daten auf einen Blick. Dann kann Ihr Arzt Ihre Behandlung anpassen. Sie müssen die Daten aber freigeben. Ihr Arzt kann die Daten nicht ohne Ihre Erlaubnis sehen.

Achtung: Die Apps helfen bei der Behandlung. Mit den Apps können Sie Ihre Werte kontrollieren. Und die Apps können Sie unterstützen. Aber die Apps ersetzen eine Behandlung nicht. Die Behandlung selbst erfolgt immer gemeinsam mit Ihrem Arzt. Ändern Sie niemals selbstständig Ihre Behandlung. Sprechen Sie immer erst mit Ihrem Arzt.

Wie zuverlässig sind Apps für das Blutdruck-Management?

Es gibt viele verschiedene Blutdruck-Apps. Aber nicht alle Apps haben eine gute Qualität. Viele Apps sind nicht medizinisch geprüft.

Die Deutsche Hochdruck-Liga prüft Blutdruck-Apps Die Deutsche Hochdruck-Liga ist ein Verein. Der Verein beschäftigt sich mit dem Thema Bluthochdruck. Die Hochdruck-Liga hat ein Prüfsiegel. Eine Blutdruck-App hat die Qualitätsprüfung bestanden? Dann bekommt die App das Prüfsiegel. Das Prüfsiegel zeigt: Die App ist gut.

Wie gut sind Ihre Daten geschützt?

Sie tragen Daten in die Blutdruck-App ein. Die Daten sind persönlich. Die Daten sind über Ihren Körper und Ihre Gesundheit.

Die Daten sind auf Ihrem Handy gespeichert. Diese Daten werden vielleicht auch online gespeichert. Das bedeutet: Fremde Menschen können Ihre persönlichen Daten vielleicht sehen und missbrauchen. Deshalb müssen Sie überlegen: Möchte ich eine Blutdruck-App nutzen?

Beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz Ihrer App.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie möchten noch mehr über digitales Blutdruck-Management lesen? Mehr Informationen über digitales Blutdruck-Management finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.