Logo der Apotheken Umschau
  • Ein Sturz, und schon ist es passiert! Ein ausgeschlagener Zahn bei einem bleibenden Gebiss ist erst einmal ein Schock. Doch Zähne können wieder anwachsen. Zuerst das Kind beruhigen, hinsetzen, schauen, ob weitere Verletzungen vorliegen. Diese parallel versorgen (lassen).
  • Blutet die Wunde im Mund stark, lassen Sie das Kind auf Verbandsmaterial oder ein sauberes Handtuch beißen. Eine kühle Getränkeflasche an der Wange lindert den Schmerz.
  • Den Zahn nicht an der Wurzel fassen, sondern an der Krone. Verunreinigungen nicht entfernen! Dann feucht lagern. „Ideal ist eine Zahnrettungsbox, die enthaltene Nährlösung hält den Zahn am Leben“, weiß Professor Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer in Berlin. Am besten, man holt sich vorsorglich eine solche Box in der Apotheke.
  • Keine Box griffbereit? „Den Zahn nicht in Wasser legen, denn es entzieht der Zahnwurzel Flüssigkeit. Besser ist kühle Milch, am besten H-Milch, oder Kochsalzlösung.“ Nun rasch eine Zahnarztpraxis aufsuchen; außerhalb der Öffnungszeiten hier suchen:
    www.zahnarzt-notdienst.de

Quellen: