Logo der Apotheken Umschau

Auswertung

  • 0 Punkte = Übung nicht gekonnt
  • 1 Punkt = mit Mühe geschafft
  • 2 Punkte = problemlos geschafft

Seitliches Beinheben

Gerader Stand, ein standfester Stuhl dient als Stütze. Äußeres Bein gestreckt nach außen anheben und wieder zurückanführen. Oberkörper ist gerade. 10–15 Wiederholungen pro Bein.

Brustschwimmer

Oberkörper im Sitzen 45 Grad nach vorne neigen. Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten, der Rücken ist gerade. Arme über den Kopf strecken und wieder beugen. Finger sind gestreckt.

Einbein-Aufstehen

Mit beiden Beinen ohne Hilfe der Arme von einem Stuhl aufstehen. Klappt? Dann nur mit Ihrem starken Bein am Boden. Endposition für drei Sekunden halten. Schaffen Sie diese Übung auch mit dem schwächeren Bein?

Unterarmstütz

Bauchlage auf Matte einnehmen, Füße hüftbreit auseinander. Körper anheben und auf den Unterarmen abstützen. Körper in einer Linie vom Kopf bis zu den Füßen. nicht durchhängen. Die Position für 30 Sekunden halten.

Liegestütz-Light

Start in Bauchlage. Die Daumen neben Schultern platzieren. Knie sind fest im Boden verankert, Unterschenkel gekreuzt. Jetzt aus den Armen nach oben drücken und wieder absenken. Oberschenkel und Oberkörper bleiben bei dieser Übung auf einer Linie. Fünfmal wiederholen.

Ihr Ergebnis:

0–4 Punkte: Sie sollten dringend mit Krafttraining beginnen!

Sie konnten viele Übungen nicht oder nur mit Mühe durchführen? Dann ist es höchste Zeit für regelmäßiges Krafttraining. Machen Sie eine sportmedizinische Untersuchung. Informieren Sie sich über Sportgruppen in Ihrer Nähe oder lassen Sie sich in einem Fitnessstudio einweisen.

5–7 Punkte: Da geht noch mehr, machen Sie öfter Übungen!

Sie sind auf einem guten Weg, haben aber bei bestimmten Muskelgruppen Nachholbedarf. Wichtig sind vor allem die Beine. Hatten Sie hier Probleme, sollten Sie gezielt diesen Bereich trainieren. Sonst fällt das Treppensteigen schwerer, und das Sturzrisiko steigt.

8–10 Punkte: Sie sind sehr kräftig, weiter so!

Sie konnten alle oder fast alle Übungen ohne Probleme durchführen, prima! Jetzt heißt es dranbleiben und den Ist-Zustand so lange wie möglich beibehalten oder sogar verbessern. Starke Muskeln erleichtern Ihnen den Alltag bis ins hohe Alter und mindern Ihr Sturzrisiko.


Quellen: