Logo der Apotheken Umschau

„Ich bin frei. Ich kann laufen, wohin auch immer ich will“, sagt Michel Roccati in ­einem Video. Seine Beine waren seit einem Motorradunfall fünf Jahre zuvor vollständig gelähmt. Ein Neurostimulator verhalf dem 29 Jahre alten Italiener dazu, mit einem Rollator wieder selbstständig zu gehen. Die Ergebnisse bei ihm und zwei weiteren querschnittsgelähmten Männern wurden diesen Februar in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.

Viele Medien berichteten über den erzielten Erfolg. „Das ist ein bedeutender Meilenstein“, freut sich auch Professor Norbert Weidner. Denn bislang habe Menschen, die über längere Zeit hinweg komplett gelähmt waren, nichts dazu verhelfen können, ihre Muskeln wieder nach ihrem eigenen Willen zu bewegen.

„Spätestens ein Jahr nach der Durchtrennung des Rückenmarks erholen sich beschädigte Nervenfasern nicht mehr. Und zerstörte Nervenzellen wachsen dort generell nicht mehr nach“, erläutert Weidner. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Paraplegiologie (Querschnittzentrum) vom Universitätsklinikum Heidelberg war an der genannten Studie nicht beteiligt.


Quellen:

  • Wagner FB, Mignardot JB, Le Goff-Mignardot CG et al. : Targeted neurotechnology restores walking in humans with spinal cord injury. In: Nature 31.10.2018, 563: 65-71
  • Rowald A, Komi S, Demesmaeker R et al. : Activity-dependent spinal cord neuromodulation rapidly restores trunk and leg motor functions after complete paralysis. In: Nature Medicine 07.02.2022, 28: 260-271