Keine Tabus
Keinen BH zu tragen finde ich viel angenehmer. Aber irgendwann werden meine Brüste dann ziemlich hängen – oder?
Die Antwort von Dr. Doris Scharrel, Landesvorsitzende Schleswig-Holstein des Berufsverbandes der Frauenärzte:
Wenn Sie sich ohne BH wohler fühlen, brauchen Sie auch keinen anzuziehen. Das hat keine nachteiligen Auswirkungen. Frauen mit sehr großer Brust empfinden es aber oft mit BH als angenehmer. Wenn die Brust sehr schwer ist, kann das Gewicht Rückenschmerzen und Nackenbeschwerden verursachen. Deswegen ziehen diese Frauen meist gerne einen BH an, der ihre Brust gut stützt. Allerdings wird auch das nicht verhindern können, dass eine große Brust mit der Zeit immer mehr „hängt“. Das liegt einfach an der Anatomie. In der weiblichen Brust sind keine Muskeln.
Mir wachsen jetzt im Alter Haare aus der Nase. Kann ich mir die einfach mit einer Pinzette ausreißen?
Die Antwort von Dr. Marion Moers-Carpi, Hautärztin in München:
Das können Sie zwar machen. Sie sollten die Pinzette aber vorher gut desinfizieren. Sonst könnte es zu einer bakteriellen Infektion kommen. Weil die Nasenschleimhaut gut durchblutet ist, könnten Keime in den Blutkreislauf, womöglich sogar ins Gehirn gelangen, sagen zumindest kritische Stimmen. Ein weiterer Nachteil: Es ist sehr schmerzhaft und man erwischt nicht alle Haare. Das ist auch gut so, denn die Härchen im Inneren der Nase haben eine wichtige Schutzfunktion: Sie filtern Viren, Bakterien und Schmutzpartikel aus der Luft.Man sollte also keineswegs alle Haare aus der Nase entfernen, sondern nur die, die herausragen, kürzen. Etwa mit einer Schere. Um die empfindliche Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Schere oben abgerundet sein. Neben solchen speziellen Scheren gibt es Nasenhaartrimmer zu kaufen. Doch auch diese haben einen Nachteil: Die Haare wachsen relativ schnell wieder nach. In unserer Praxis setzen wir deshalb auf eine spezielle Zuckerpaste. Damit ist die Haarentfernung schmerzfrei und man hat für vier bis sechs Wochen Ruhe.
Ich komme beim Sex sehr schnell zum Samenerguss. Kann ich irgendwie trainieren, dass ich länger durchhalte?
Die Antwort von Professor Dr. Frank Sommer, Urologe und Androloge:
Zunächst sollten Sie von Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin beziehungsweise einem Urologen abklären lassen, ob es eine organische Ursache für Ihr Problem gibt. Es könnte beispielsweise sein, dass Ihr Testosteronspiegel zu niedrig ist oder kleine Nervenschädigungen im Penis vorliegen. Bei Männern mit Diabetes kommt das leider oft vor. Damit Sie eine Erektion lange genug halten können, müssen aber nicht nur die Nerven, sondern auch die Muskulatur im Beckenboden mitmachen. Sollte Ihr Arzt feststellen, dass diese nicht stark genug ist, können Sie sie durch spezielle Übungen trainieren. Auf meiner Homepage finden Sie eine kostenlose Videoanleitung dazu.
Liegt keine organische Ursache vor, kann Ihnen vielleicht eine Kombination aus mentalem und körperlichem Training helfen. Dazu erhöhen Sie den sexuellen Reiz schrittweise und versuchen, nicht direkt zum Orgasmus zu kommen: Zunächst masturbieren Sie alleine, dann in Anwesenheit Ihrer Partnerin oder Ihres Partners, angezogen oder nackt. Steigern Sie sich weiter bis zum gemeinsamen Geschlechtsverkehr. So lernen Sie, mit den Reizen besser umzugehen und länger durchzuhalten.
Quellen:
- Delano Samuels and Jessica Orwig : There's a 'danger triangle' on your face that could kill you if you're not careful, Infektionsgefahr durch Nasenhaarzupfen. Business Insider: https://www.businessinsider.com/... (Abgerufen am 03.04.2022)
- Prof. Dr. Frank Sommer, Summer Health GmbH: Hocheffektives Video-Training: Steigerung von Potenz und Erektionsfähigkeit, 8-wöchiges Trainingsprogramm. https://www.maennergesundheit.info/... (Abgerufen am 26.04.2022)